Handball-Weltmeister Christian Schwarzer und Nationalspielerin Grit Jurack in Zusammenarbeit mit der AOK und dem Deutschen Handballbund wollen Grundschüler für den Handballsport begeistern
Hürth – Der Deutsche Handballbund (DHB) und die Gesundheitskasse AOK wollen ein gemeinsames Projekt an Grundschulen starten. Bis zum 19. Juni könne man sich als interessierte Eltern und Lehrer von Grundschülern online unter www.aok-startraining.de für einen der Plätze bewerben. „Star-Training“ heiße hier Unterstützung durch bekannte Sportler und Trainer mit dem Ziel, mehr Freude an Bewegung und dem sportlichen Miteinander zu vermitteln. Das Training mit Spitzensportlern soll in jedem der insgesamt 22 DHB-Landesverbände stattfinden.
„Mit dem Star-Training möchten wir die Schüler für sportliche Aktivität begeistern und gleichzeitig Elemente wie Teamwork und Zusammenhalt fördern. Wir hoffen natürlich, dass möglichst viele Schulen aus unserer Region mitmachen“, sagt Helmut Schneider, AOK-Regionaldirektor für den Kreis Euskirchen und den Rhein-Erft-Kreis.
Neben einem Warm-up und dem Schnupperkurs ist für die Grundschüler auch die Erfüllung von Autogramm- und Fotowünschen geplant. Als Gesundheitspartner des Deutschen Handballbundes fördere die AOK seit 2014 den Handball-Sport. Weltmeister Christian „Blacky“ Schwarzer und die Rekord-Nationalspielerin Grit Jurack wollen ebenfalls mit dabei sein. Schwarzer wünsche sich, durch dieses Projekt seine Leidenschaft für den Sport an Kinder weiterzugeben. Es sei ebenfalls eine Chance für regionale Vereine, neue Talente zu gewinnen.
Die Anmeldung soll ab sofort im Internet (unter www.aok-startraining.de ) möglich sein. Es ist geplant, dass die Tour unmittelbar nach den Sommerferien startet und im Oktober 2015 endet. Unterstützt werde die Aktion von DHB-Ausrüster Kempa und dem Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. (FDDH).
lp/Eifeler Presse Agentur/epa