Jubiläumsabend im Bürgerhaus Kommern bot hochkarätiges Musikprogramm mit Überraschungen für den Dirigenten
Mechernich-Kommern – Das traditionelle Frühlingskonzert des 1858 gegründeten MGV (Männergesangverein) Kommern im Bürgerhaus Kommern war dieses Mal ein ganz besonderes, denn die Sangesmänner um den MGV-Vorsitzenden und Bariton Wolfgang Stratmann feierten vergangenen Samstag vier Jahrzehnte Dirigentenschaft unter Helmut Bleeker.
Deshalb hatten die Chormitglieder auch einige Überraschungen für ihren Leiter vorbereitet. MGV-Mitglied Franz-Josef Vogt: „Wir haben dafür in der Grundschule Kommern heimlich weitere Lieder einstudiert und schenken Helmut Bleeker außerdem eine Reise nach Wien für ihn und seine Frau samt Besuch in der Staatsoper!“ Bezahlt wird das kulturelle Präsent nicht aus der Chorkasse, sondern aus den Portemonnaies der Sänger.
„Außerdem hat uns die Kreissparkasse Euskirchen bei diesem und vorrangegangenen Konzerten nicht nur finanziell unterstützt, sondern uns noch 100 Knicklichter spendiert“, so Vogt. Die dienten als ungefährlicher Feuerzeugersatz für das Publikum, als sich der Chor zusammen mit Sopranistin Cecilia Acs musikalisch für die langjährige Leitung bedankte. Die launige Laudatio von Dr. Dieter Pesch, Chormitglied und ehemaliger Leiter des LVR-Freilichtmuseums Kommern, sowie ein Grußwort von Henning Scherf, Präsident des Deutschen Chorverbandes und ehemaliger Bremer Bürgermeister, ehrten Bleeker weiter.
Als Gäste war auch der „Kleine Chor Euskirchen“ zu Gast, den Bleeker vor bereits einem halben Jahrhundert im zarten Alter von 17 Jahren gründete. Bleeker hat mit seinen Chören mehrfach den Titel „Meister-Chor des Sängerbundes NRW“ errungen und ist Träger der Zuccamaglio-Medaille. Der erfahrene Chorleiter, der im Berufsleben als Regionalplaner bei der Bezirksregierung Köln tätig war, kündigte aus alters- und gesundheitlichen Gründen zum Bedauern von Sängern und Publikum seinen Rücktritt nach dem Weihnachtskonzert Ende des Jahres an.
Bis dahin will Bleeker aber als Dirigent erhalten bleiben. Vor rund 200 Zuhörern boten die Sänger am Jubiläumsabend ein abwechslungsreiches Programm von „Froher Sängermarsch“ aus der Feder von Jakob Christ über Filmmelodien wie „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ von Terry Gilkyson nach dem Satz von Helmut Bleeker bis hin zu „Go now in peace“ von Don Basic.
Eifeler Presse Agentur/epa