Alles drehte sich um die richtige Versicherung – Themenvorschläge für das nächste Treffen können bereits eingereicht werden
Euskirchen – „Zu Ihrer Sicherheit – Im Ehrenamt richtig versichert“: Dieses Thema stand im Mittelpunkt der ersten Infoveranstaltung der „Ehrensache. Ehrenamtsagentur Kreis Euskirchen“. 21 Ehrenamtliche aus dem gesamten Kreisgebiet waren der Einladung ins Euskirchener Casino gefolgt. Das Team der „Ehrensache.“, Tamara Empt und Stefanie Kolzem, und Projektleiterin Sarah Komp führten als Moderatorinnen durch den Abend.
Fachlichen Input gab es von der Zurich Agentur Konnrad und Vilz aus Euskirchen. Im Nachgang waren die Ehrenamtlichen eingeladen, sich auszutauschen und in den Dialog zu kommen. Dieses Angebot wurde gerne angenommen und so konnten kommunenübergreifende Kontakte geknüpft werden.
„Es war schön zu beobachten, dass unter den Teilnehmenden bereits Telefonnummern ausgetauscht wurden“, stellte Sarah Komp zufrieden fest. „Wir stellen gerne die Plattform für den Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten, um Synergieeffekte und Kooperationen zu fördern.“
Auch das gewählte Themenfeld fand bei den Anwesenden Anklang. „Das Thema Versicherungen geht jeden etwas an und so ist es super, dass wir so ein Angebot im Kreisgebiet wahrnehmen konnten“, sagte ein Teilnehmer nach der Veranstaltung.
Stefanie Kolzem beriet einige Vereinsvertreter zu aktuellen Förderprogrammen und glaubt einen generellen Bedarf erkannt zu haben. „Der Förderdschungel für Vereine ist groß und wir recherchieren gerne nach passenden Programmen, wenn wir damit die Ehrenamtlichen entlasten können“, resümierte sie.
Viele Ehrenamtliche freuten sich bereits jetzt auf das nächste Treffen mit neuen Impulsen und Inspirationen. Themenvorschläge für das nächste Ehrenamtstreffen am 14. Januar 2021 nimmt die „Ehrensache.“ gerne entgegen. Kontakt: Tel. 0 22 51 / 15-13 61 oder -13 62; E-Mail: ehrenamt@kreis-euskirchen.de (eB)