Jacques Berndorf feiert seinen 80. Geburtstag

KBV-Verlag veröffentlicht zwei frühe Werke des Eifel-Krimierfinders

Der Erfinder des Eifel-Krimis, Jacques Berndorf, feiert in diesen Tagen seinen 80. Geburtstag und arbeitet schon wieder an einem neuen Krimi. Bild: Hans-Peter Kruse
Der Erfinder des Eifel-Krimis, Jacques Berndorf, feiert in diesen Tagen seinen 80. Geburtstag und arbeitet schon wieder an einem neuen Krimi. Bild: Hans-Peter Kruse

Eifel – Jacques Berndorf, der Meister der Eifelkrimis, feiert am 22. Oktober seinen 80. Geburtstag. Zum Jubiläum veröffentlicht der KBV-Verlag seltene Werke seines frühen Schaffens. Bereits im Frühjahr ist mit „Magnetfeld des Bösen“ sein allererster, lange vergriffener Kriminalroman erschienen. Jetzt folgen zwei weitere Romane in einem Band: „Auf eigene Faust“ und „Bis der Hass euch bindet“. Sie stammen aus den Jahren 1970/71. Für die Zeitschrift HÖRZU schrieb Jacques Berndorf diese Fortsetzungsromane – noch unter seinem richtigen Namen Michael Preute. Sie sind vermutlich bislang kaum einem Berndorf-Fan bekannt. Damals lebte er als Journalist im Rheinland.

Es ist ein mitunter zynisches Bild, das der junge Autor von der damaligen Gesellschaft in diesen Geschichten zeichnet. Es geht um Rache und Gier, um Sex und Hass, es sind schonungslose Blicke in finstere Seelen.

Sein Protagonist Gert Anderson in „Auf eigene Faust“ ist ein gewiefter Bankkaufmann und Finanzjongleur, hat Appartements in Zürich, Berlin und Frankfurt, einige Freundinnen und Bankkonten in verschiedenen Städten. Berndorf sorgt dafür, dass diese bequeme Situation aus den Fugen gerät. Er stürzt ihn in eine nervenaufreibende Kriminalgeschichte vom Format eines Alfred Hitchcock.

Der Schauplatz in „Bis der Hass euch bindet“ ist ein exotischerer als in anderen  Romanen Berndorfs: Ascona in den Schweizer Bergen. Der Alkohol spielt eine wichtige Rolle im Buch – wie im wirklichen Leben des Autors damals. Als Dr. Andreas Krumm mit seinem Auto in einer Tour von Hamburg an den Lago Maggiore fährt, wird die achtzehnstündige Fahrt nur für Bier und Korn unterbrochen. Es entwickelt sich eine spannende Geschichte um tödlichen Hass.

Preute war schon damals ein gefragter Journalist, dem in jungen Jahren ein rasant beruflicher Aufstieg bei den größten Verlagshäusern der Republik gelang. Nach einer „Ohrfeigenaffäre“ bei der Zeitschrift Quick Ende der 1960er-Jahre quittierte er jedoch den Dienst und arbeitete von da an als freier Reporter –  unter anderem für die dpa, den Stern und den Spiegel.

Er galt als knallharter Krisenreporter. Seine Recherchen führten ihn kreuz und quer über den Globus, er berichtet über Kriege, das Drogengeschäft und soziale Missstände, nebenher verfasste er weitere Romane und schrieb Sachbücher. Großen Erfolg feierte er mit seinen Eifel-Krimis, die bislang eine Gesamtauflage von sieben Millionen erreichten.  Vieles darin sei autobiografisch, so Berndorf. 2013 erschien zuletzt „Eifel-Krieg“ als Band 21 im Hillesheimer Verlagshaus. (eB)

Jacques Berndorf: Auf eigene Faust/ Bis der Hass euch bindet. Zwei Kriminalromane in einem Band. KBV Verlags,- und Medien GmbH, 288 Seiten. Taschenbuch. ISBN 978-3-95441-299-0. Preis 10,95 €. E-Book: ISBN 978-3-95441-303-4. Preis 8,99 €

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neunzehn − elf =