Der Gigant am Jazzpiano und Mann mit der rauchigen Stimme hat weltweit bereits über zehn Millionen Alben verkauft
Nideggen/Eifel – Der 37-jährige Brite mit der unverwechselbar rauchig-rauen Stimme gilt als absoluter Weltstar und ist ein unbestrittener Gigant am Jazz-Piano. Und das völlig zu Recht, denn kaum jemand in der internationalen Musikszene kann verschiedene Genres aus Jazz, Rock, Pop und Soul so gut und glaubwürdig miteinander kombinieren wie Jamie Cullum. Seine verschiedensten Bandprojekte umfassten das ganze Spektrum von Brit Pop über Psychedelic bis Heavy Metal, ehe mit 21 Jahren die endgültige Weichenstellung zugunsten des Jazz erfolgte.
In Nideggen soll Jamie Cullum mit seiner Band am Samstag, 9. September, im historischen Ambiente der Burg Nideggen im Rahmen der Reihe „Bühne unter Sternen“ auftreten. Es wird sein einziges NRW-Konzert in diesem Jahr sein.
Bereits als kleines Kind sammelte Jamie Cullum Bühnenerfahrungen in der elterlichen Band „The Impacts“. Als Jugendlicher finanzierte er sich sein Literatur-und Filmstudium durch Auftritte in Bars und bei Hochzeiten und nicht zuletzt auch sein erstes Album „Heard It All Before“, das 1999 in einer Auflage von 500 Stück erschien und das er auf seinen Konzerten verkaufte. Eben dieses Album ist heute nur noch für Spitzenpreise auf Ebay zu erhalten.
Sein Talent blieb nicht lange verborgen, und im Jahr 2003 folgte der erste Plattenvertrag beim Major-Label „Universal Jazz“. Schon das erste dort veröffentlichte Album „Twentysomething“ verkaufte sich auf Anhieb drei Millionen mal, seine gleichnamige Tour wurde von der damals noch völlig unbekannten Amy Winehouse als Support Act begleitet.
Insgesamt sieben Alben hat Jamie Cullum bislang veröffentlicht, ein Grammy, zwei Golden Globes und drei Brit Awards zieren die Hall of Fame des Ausnahmekünstlers ebenso wie weltweit zehn Millionen verkaufte Alben. Er schrieb Filmmusik, unter anderem die Titelmelodie für Clint Eastwoods gleichnamigen Film „Gran Torino“. Seine wöchentlich präsentierte „Jamie´s Radio Show“ auf BBC 2 ist preisgekrönt.
„Jamie Cullum ist ein Künstler, der für allerhöchste Qualität steht und zugleich überaus populär ist. Er adelt die Festspielreihe und unterstreicht ihren Anspruch. Ich gratuliere den Organisatoren, dass sie es geschafft haben, ihn nach Nideggen zu holen. Dieses Konzert kann eine Sogwirkung entfalten, von der die ‚Bühne unter Sternen‘ in Zukunft profitiert“, freut sich Schirmherr Landrat Wolfgang Spelthahn über die Verpflichtung des Weltstars.
Der Vorverkauf auf eventim.de und myticket.de startet am Montag, 15. Mai, ab Mittwoch, 17. Mai, gibt es Tickets an allen offiziellen Vorverkaufsstellen und unter adticket.de
Tickets und Infos unter: www.buehne-unter-sternen.de