22. Kronenburger Kunst- und Kulturtage

14 Ausstellungsorten mit insgesamt 28 Ausstellungen aus den Bereichen Fotografie, Malerei, Skulpturen, Bildhauerei vom 8. bis 10. September

Zahlreiche Kronenbuirger öffnen wieder ihre Häuser und Gärten für die Kunst- und Kulturtage. Bild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa
Zahlreiche Kronenbuirger öffnen wieder ihre Häuser und Gärten für die Kunst- und Kulturtage. Bild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa

Dahlem-Kronenburg – Eröffnet wird das Kulturevent am Freitagabend mit der Vernissage, musikalisch begleitet von Preisträgerinnen und -trägern des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und moderiert von der WDR-Moderatorin Katja Franke. Mit der bewährten Mischung aus „Vintage“ und „new-fashioned“ zeigen „alte Bekannte“ und neue Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten der bildenden Kunst. So können sich interessierte Besucherinnen und Besucher am Samstag und Sonntag an 14 Ausstellungsorten in Kronenburg insgesamt 28 Ausstellungen aus den Bereichen Fotografie, Malerei, Skulpturen, Bildhauerei und vielem mehr ansehen.

Auch das Programm aus den Bereichen der darstellenden Kunst kann sich sehen lassen. Mit dabei z.B. die Taiko-Gruppe Nagare-Daiko, der Jugendchor LAUTSTARK aus Weisweiler oder auch eine Vorstellung von Schülerinnen und Schülern der Musikschule Vulkaneifel. In Sachen Lesung präsentieren sich Heike Klinkhammer mit ihrem neuen Buch „Kronenburg, Geschichten rund um eine Burg“ oder auch Schülerinnen und Schüler aus dem Literaturkurses des Clara-Fey-Gymnasiums Schleiden mit einer musikalisch begleiteten szenischen Lesung junger Prosa unter dem Titel „einfach weg“.

Im Zusammenhang mit dem gleichzeitig stattfindenden Tag des Offenen Denkmals zeigt der Verein an beiden Tagen den Filmbeitrag „Malen für Göring und Hitler“, ein SWR Kulturfeature aus dem Jahre 1996 im Haus für Lehrerfortbildung.

Alle weiteren Informationen zum Verein sowie das vollständige Programm finden Sie auf der Internetseite des Vereins unter www.freiesforumkronenburg.de.

Der Besuch der Veranstaltungen und Ausstellungen ist kostenfrei; außer für den Konzertabend am Samstag, 9. September, 20,30 Uhr. Im Rahmen der Konzertreihe KULTURVISION zeigt Freies Forum Kronenburg das Joscho Stephan Trio mit seinem Programm „Gypsy Swing“. Karten sind im Vorverkauf zu je 15 € (AK 18 €) im Schuhhaus Dederichs in Kronenburg und in der Marien-Apotheke in Jünkerath erhältlich, Kartenreservierungen unter 06557/9207-0 (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 − 1 =