Koch-Kalender mit Rezepten aus sechs Ländern

„Integration geht durch den Magen“: KoBIZ präsentiert die bunten und vielfältigen Ess-Kulturen im Kreis Euskirchen

Einen Koch-Kalender mit Rezepten aus aller Welt präsentierte das Kommunale Bildungs- und Integrationszentrum jetzt im Euskirchener Kreishaus. Foto: Wolfgang Andres / Kreisverwaltung
Einen Koch-Kalender mit Rezepten aus aller Welt präsentierte das Kommunale Bildungs- und Integrationszentrum jetzt im Euskirchener Kreishaus. Foto: Wolfgang Andres / Kreisverwaltung

Euskirchen – Dass Liebe durch den Magen geht, ist allgemein bekannt. Dass aber auch Integration über kulinarische Köstlichkeiten wesentlich einfacher funktioniert, beweist ein neuer Koch-Kalender, der jetzt druckfrisch erschienen ist. „Über das Thema Essen und vor allem über das gemeinsame Essen kommt man ins Gespräch“, freute sich Manfred Poth, Allgemeiner Vertreter des Landrats und Integrationsbeauftragter des Kreises Euskirchen, bei der Vorstellung des Kalenders.

Die Idee dazu ist noch recht jung. Im Kommunalen Bildungs- und Integrationszentrum (KoBIZ) hatte man im vergangenen Herbst die Idee zu einem solchen Kalender, der die bunten und vielfältigen Ess-Kulturen im Kreis Euskirchen präsentiert. Unter der Federführung von Judith König und Roland Kuhlen wurden über Ehrenamtliche, die in der Flüchtlingshilfe tätig sind, Menschen aus sechs Nationen angesprochen und um ihre Rezepte gebeten. „Wir haben uns dann selbst eingeladen“, blickt Roland Kuhlen auf ebenso unterhaltsame wie schmackhafte Ess-Abende zurück.

Im Kalender haben Menschen, die in allen elf Kommunen des Kreises Euskirchen leben, ihre Küchen geöffnet und sich beim Kochen über die Schulter schauen lassen. Herausgekommen sind Spezialitäten aus Syrien, Irak, Afghanistan, Eritrea und Aserbaidschan. Den Abschluss bildet ein weihnachtliches Rezept aus der Eifel. Die ansprechenden und Appetit machenden Fotos der Gerichte hat der aus Syrien stammende Fotograf Mohammed Isso gemacht. Ergänzt wird der Kalender mit Texten und Fotos aus allen Kreiskommunen. Finanziert wurde der Kalender über das Landesprojekt „KOMM-AN NRW“.

Den Kalender können Interessenten kostenlos im KoBIZ erhalten (Georgstraße 1 in Euskirchen / Nebeneingang Thomas-Esser-Berufskolleg; Eingang Nr. 16, Tel. 02251 / 15-1324 oder 15-538; judith.koenig@kreis-euskirchen.de, roland.kuhlen@kreis-euskirchen.de) (epa)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 − sechs =