Ehrenamtler des THW Schleiden leisteten über 17.600 Stunden

Im vergangenen Jahr gab es zahlreiche Einsätze, Übungen, Ausbildungen und auch Ehrungen für die Helfer

Beim Großeinsatz der Feuerwehr am Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium sorgte das THW Schleiden für die Ausleuchtung des Einsatzgebiets. Bild: Daniel Schwarzer
Beim Großeinsatz der Feuerwehr am Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium sorgte das THW Schleiden für die Ausleuchtung des Einsatzgebiets. Bild: Daniel Schwarzer/THW Schleiden

Schleiden – Eine beeindruckende Bilanz kann der THW-Ortsverband Schleiden vorlegen. In 2018 leisteten die Mitglieder allein über 1.400 Stunden zur örtlichen Gefahrenabwehr mit verschiedenen Einsätzen ab, wie zum Beispiel das Ausleuchten beim Großbrand des Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasiums in Schleiden.

Der THW Ortsverband Schleiden unterstützte die Polizei aber auch bei diversen Räumungen von Hanfplantagen und bei Brandursachenermittlungen. „Und beim Wohltätigkeitslauf »Oxfamlauf« in Eupen (Belgien) legte die Fachgruppe Beleuchtung die komplette Stromversorgung und stellte die komplette Beleuchtung für zwei Kontrollpunkte an Baraque Michel her“, berichtete der THW-Ortsbeauftragte Daniel Schwarzer.

Sämtliche Übungen und Ausbildungen seien im vergangenen Jahr so absolviert worden, dass die THW-Spezialisten zu jeder Zeit in der Lage gewesen seien, ihr Material und Gerät gezielt einzusetzen. Schwarzer: „Zahlreiche Ausbildungen unter schwerem Atemschutz wurden abgehalten. So stehen den Freiwilligen Feuerwehren des Kreises immer ausgebildete Atemschutzgeräteträger des THW im Einsatzfall zur Verfügung. Darunter zählten unter anderem die Gemeinschaftsübungen mit der Feuerwehr aus Hellenthal und Oberhausen.“

Weiterhin nahmen Helfer des THW Ortsverbandes Schleiden erfolgreich an Lehrgängen und Bereichsausbildungen wie z.B. Digitalfunk, Ladungssicherung, Sanitätslehrgang, Fahrsicherheitstraining sowie Thermisches Trennen teil.

Bei zahlreichen Einsätzen und Übungen leistete die Ehrenamtlichen des THW Schleiden über 17.600 Einsatzstunden in 2019. Bild: Daniel Schwarzer/THW Schleiden
Bei zahlreichen Einsätzen und Übungen leisteten die Ehrenamtlichen des THW Schleiden über 17.600 Einsatzstunden in 2019. Bild: Daniel Schwarzer/THW Schleiden

Im Mai fand auf dem Gelände der THW Unterkunft in Schleiden anlässlich der Feierlichkeiten 25 Jahre THW Jugendgruppe und 30 Jahre THW-Helfervereinigung Schleiden ein Tag der offenen Tür statt. Beim Tag der offenen Tür wurde Daniel Schwarzer die dritthöchste Auszeichnung des THW verliehen, das THW-Ehrenzeichen in Bronze. Der 1. Vorsitzende der THW-Helfervereinigung Schleiden, Udo Meister, erhielt durch die THW Bundesvereinigung das Ehrenzeichen in Bronze. Jörg Multerer sowie die beiden Gründungsmitglieder der Jugendgruppe, Christian Junker und Daniel Schwarzer, erhielten die Mitgliedsurkunde für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement im THW.

Über 2.600 Stunden wurden in die Jugendarbeit investiert. Es wurden zahlreiche Ausbildungen mit den Jugendlichen im Alter von zehn bis 17 Jahren abgehalten. Es standen aber auch Ausflüge auf dem Dienstplan der Jugendlichen. Eines der Highlights war das Landesjugendzeltlager im Sommer in Schloss Holte-Stukenbrock, wo die Jugendlichen eine Woche verbrachten.

Im November wurde der langjährige THW Ortsbeauftragte Richard Schwarzer in einem Festakt für 50 Jahre Mitgliedschaft im THW ausgezeichnet. Der Truppführer Christian Röttgen wurde zum Ende des Jahres für sein besonderes Engagement mit dem THW-Helferzeichen in Gold geehrt. (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 + fünfzehn =