Bürger können Versprechen für Biotonne abgeben

Leider landen in Deutschland pro Jahr immer noch rund drei Millionen Tonnen Bioabfälle im Restmüll

Immer noch landen viel zu viele Biostoffe im Restmüll. Grafik: lichtl Ethics & Brands GmbH
Immer noch landen viel zu viele Biostoffe im Restmüll. Grafik: lichtl Ethics & Brands GmbH

Kreis Euskirchen – Die Abfallberatung des Kreises Euskirchen ruft die Bürger dazu auf, auf der Online-Aktionsseite der Aktion Biotonne Deutschland ihr Versprechen für die Biotonne abzugeben. Konkret verspricht jeder: „Auch ich werfe meine Bioabfälle in die Biotonne … für mehr Klima- und Umweltschutz“. Denn: Wer Bioabfälle sorgfältig trenne und in der Biotonne entsorge, trage aktiv zum Ressourcenschutz bei. Unterstützt wird die bundesweite Aktion von NABU, Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, dem Einzelhandel und den Abfallwirtschaftsverbänden sowie rund 146 Kommunen und Landkreisen, die über 3.000 Städte und Gemeinden einschließen.

„Ein Klimaschützer kann jeder sein – und zwar mit den einfachsten Mitteln, die jeder zuhause hat: Bioabfälle in der Küche. Mit dem Recycling dieser Wertstoffe trägt jeder Einzelne dazu bei, die Umwelt und das Klima zu schützen“, so der Kreis Euskirchen. Wer konsequent kompostierbare Küchenabfälle in die Biotonne werfe, könne damit bis zur Hälfte seines Mülls in wertvolle Rohstoffe verwandeln. Leider landeten in Deutschland jedoch pro Jahr immer noch rund drei Millionen Tonnen Bioabfälle nicht in der Biotonne, sondern im Restmüll und würden somit einfach nur verbrannt.

„Es muss beim Klima- und Umweltschutz nicht immer die große Idee sein“, sagt Lothar Mehren, Abfallberater des Kreises Euskirchen. „Oftmals können wir durch sehr kleine, aber konsequente Taten etwas Großes für die Umwelt tun. Aus Bioabfällen entsteht in unserem Kompostwerk Mechernich ein natürlicher Dünger und Bodenverbesserer mit einem erheblichen Humusgehalt. Dieser wird überwiegend in der Landwirtschaft eingesetzt. Voraussetzung ist, dass jede einzelne Bürgerin und jeder einzelne Bürger in Kreis die Bioabfälle gewissenhaft trennt und in die Biotonne wirft. Nur so können wir das enorme Potenzial dieser Abfälle sinnvoll nutzen und dadurch das Klima schonen.“

Wer an der Biotonnen-Kampagne teilnehmen möchte, geht ganz einfach auf die Aktionsseite der Aktion Biotonne Deutschland unter www.aktion-biotonne-deutschland.de. Dort kann jeder mit einem Klick sein Versprechen für die Biotonne abgeben. Wer sich der Biotonne gegenüber so loyal zeige, werde belohnt, heißt es, denn unter allen bundesweit eingereichten Biotonnen-Versprechen verlose die Aktion Biotonne Deutschland nachhaltige und nützliche Preise. So z.B. eine Zugreise zum UNESCO Welterbe Neusiedler See an der ungarisch-österreichischen Grenze, ein BiOTONi-Starterset zum Sammeln von Bioabfällen oder geruchsbindende Biofilterdeckel für die Biotonne. Die Aktionsseite zum Biotonnen-Versprechen inklusive Gewinnspiel bleibe bis Ende 2020 bestehen. (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × 1 =