Unternehmen gesucht, die bei der Müllentsorgung helfen

Bezirksregierung hat Formular zur Übermittlung von Hilfsangeboten erstellt

Das AWZ hat auch am Wochenende geöffnet. Symbolbild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa
Die Müllberge wachsen rasant an. Die Bezirksregierung Köln bittet Unternehmen um Mithilfe bei der Abfallbeseitigung. Symbolbild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa

Eifel – Nach der Wasserflut kommt die Müllflut. In den Hochwassernotstandsgebieten sind unvorstellbar große Abfallmengen und Abfallgemische angefallen und dringend zu entsorgen. Die betroffenen Kommunen und die Privathaushalte brauchen dringende Unterstützung bei der raschen Bewältigung dieser Aufgabe, da die herkömmliche Entsorgungsinfrastruktur schon bei weitem ausgelastet ist. Das Umweltministerium NRW (MULNV) hat deshalb mit sofortiger Wirkung eine Koordinierungsstelle eingerichtet, die einerseits die Hilfegesuche der betroffenen Kommunen zentral aufnimmt, und auf der anderen Seite die Hilfsangebote erfasst und danach dann an die Betroffenen weiterleitet.

Die Bezirksregierung hat dazu auf ihrer Homepage ein Formular bereitgestellt, das ausgefüllt und der Bezirksregierung per E-Mail wieder zugesandt werden kann. Die Hilfsangebote werden über den Krisenstab der Bezirksregierung anschließend an die Betroffenen weitergeleitet. Dabei geht es um die Erfassung von Hilfsangeboten aus den Bereichen Transportmöglichkeiten, Bereitstellung von Lagerflächen- bzw. Tanks zur Zwischenlagerung von Flüssigkeiten bzw. Schlämmen sowie Behandlungsmöglichkeiten für diverse Abfallarten (u.a. Sperrmüll, Elektroschrott, Öl-/Wasser-Gemische, Schlämme u.ä.).

Das Formular kann man hier herunterladen: Formular der Bezirksregierung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × 3 =