Hermann-Josef-Fest im Kloster Steinfeld

Das Pontifikalamt am Sonntag, 1. Juni, 10 Uhr feiert Abt Michael Josef Pojezdný OPraem in Konzelebration mit den Steinfelder Mitbrüdern. Bild: Eifeler Presse Agentur/epa
Das Pontifikalamt am Sonntag, 1. Juni, 10 Uhr feiert Abt Michael Josef Pojezdný OPraem in Konzelebration mit den Steinfelder Mitbrüdern. Bild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa

Kall-Steinfeld – Das diesjährige Hermann-Josef-Fest im Kloster Steinfeld findet statt am Sonntag, 1. Juni. Das Fest beginnt bereits am Samstag, 31. Mai um 18 Uhr mit der Vorabendmesse und der Erhebung des Reliquienschreins des Heiligen Hermann Josef.

Das Pontifikalamt am Sonntag, 1. Juni, 10 Uhr feiert Abt Michael Josef Pojezdný OPraem in Konzelebration mit den Steinfelder Mitbrüdern. Abt Michael leitet die Prämonstratenserabtei Strahov/Prag, der ehemals größten Tochtergründung von Kloster Steinfeld. Mitgestaltet wird dieser Gottesdienst von dem Chor und dem Orchester an der Basilika unter der Leitung von Hans Peter Göttgens zusammen mit dem Kirchenchor Dottel-Scheven-Wallenthal unter der Leitung von Werner Harzheim. An der Orgel ist der Organist der Basilika Andreas Warler.

Anschließend sind alle Pilgerinnen und Pilger herzlich eingeladen zu einem Platzkonzert und Imbiss im Kreuzgang. Es spielt der Musikverein Sötenich unter Leitung von Dorle Esser.

Um 14 Uhr schließt sich dann die Festandacht mit Reliquienprozession an. Die Festpredigt hält P. Hermann Preußner SDS aus Manila/Philippinen. Die übrigen Gottesdienste an diesem Festtag sind um 8 Uhr, um 12 Uhr und um 18 Uhr. (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

dreizehn + sechzehn =