Sommerferienangebote im Nationalpark Eifel

Familientage, Wanderungen mit verschiedenen Themen, Sternenpark und integrative Rangertour

An der Sternwarte bei Vogelsang kann der Sternenpark Nationalpark Eifel bei Nacht erlebt werden. (Foto: Medienzentrum Eifel)
An der Sternwarte
bei Vogelsang kann der Sternenpark Nationalpark Eifel bei Nacht erlebt werden. Foto: Medienzentrum Eifel

Schleiden-Gemünd – In den Sommerferien gibt es verschiedene Angebote im Nationalpark Eifel. Zum Beispiel finden für Kinder und Jugendliche die Familientage dienstags und donnerstags um 14 Uhr statt. Auf  kleinen Wanderungen von etwa vier Kilometern Länge erwartet Mädchen und Jungen zusammen mit ihren Eltern ein dreistündiges und kostenfreies Mitmach-Programm zu verschiedenen Themen der Natur.

Das Programm richtet sich vor allem an Kinder im Grundschulalter mit und ohne Einschränkungen. Die fünf Nationalpark-Tore sind die Treffpunkte, welche in jeder Woche wechseln. Nach Anmeldung im Nationalparkforstamt können die Interessenten zum jeweiligen Nationalpark-Tor kommen.

Außerdem laden Nationalpark-Ranger regelmäßig zu fünf geführten Wanderungen mit verschiedenen Themen und Schwierigkeitsgraden ein. Darüber hinaus gibt es am Samstag, 23. Juli, die Ranger-Themenführung „Am größten Stausee Nordrhein-Westfalens“: Eine anspruchsvolle Wanderung entlang des Rursees mit Schifffahrt und Verpflegung aus dem Rucksack.

Am Samstag, 20. August, bietet der Nationalpark Eifel zusammen mit dem Gehörlosenheim Euskirchen eine integrative Rangertour für Menschen mit und ohne Behinderung an. Ein Gebärdensprach-Dolmetscher des Gehörlosenheims begleitet die Tour. Es handelt sich um eine anspruchsvolle Wanderung, die in Rurberg beginnt und entlang auf teils schmalen als auch steilen Pfaden auf den Honigberg führt.

Wer den Nationalpark Eifel im Dunkeln erleben und die Milchstraße, einige Planeten sowie hell leuchtende Sternschnuppen mit eigenen Augen sehen möchte, sollte sich die Termine Freitag, 29. und Samstag, 30. Juli, sowie  Donnerstag, 11. und Freitag, 12. August, vormerken. Denn dann will der Kölner Astronom Harald Bardenhagen Interessierten bei Sternenwanderungen bis in die späten Abendstunden auf der Sternwarte bei Vogelsang Einblicke in das Weltall bieten. Weitere Informationen im Internet unter www.nationalpark-eifel.de (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × 3 =