Zum sechsten Mal laden die Nordeifelkommunen Blankenheim, Hellenthal, Kall, Nettersheim, Schleiden und Bad Münstereifel in Kooperation mit dem Kreis Euskirchen zur EnerKom+ nach Gemünd ein

Schleiden-Gemünd – Mehr als 500 Besucher nutzten im letzten Jahr die Möglichkeit, sich eingehend auf der „Energiekompetenzschau Nordeifel“ zu informieren. Auf der etablierten Energiemesse präsentieren zahlreiche Aussteller aus der Region ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Heizen, Stromsparen und Stromerzeugung, Sanieren und Mobilität. Abgerundet wird das Angebot auch dieses Mal wieder durch Fachvorträge von Experten, zum Beispiel zur energetischen Gebäudesanierung, zum Heizen mit Solarthermie oder zu Dämmungsfragen.
Für Häuslebauer und -besitzer dürften bei der EnerKom+2017, die am Sonntag, 7. Mai, von 10 bis 17 Uhr im Kursaal und auf dem Außengelände vor dem Kursaal stattfindet, bezüglich eines Energiesparkonzeptes für die eigenen vier Wände keine Fragen offen bleiben. Besucher wie Aussteller zeigten sich in den letzten Jahren jedenfalls sehr zufrieden. So freuen sich die Aussteller darauf, auch in 2017 wieder fachspezifische Beratung rund um das Thema Energie anbieten zu können.
Klimaschutz ist kein Nischenthema mehr, sondern höchst aktuell und mitten in der Gesellschaft angekommen. Was für das Klima gut ist, ist beim Thema Energieeinsparung auch fast immer für den Geldbeutel lohnend. Immobilienbesitzer haben gemerkt, dass sie diese Win-Win-Situation gut nutzen können.
Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter: https://kreis-euskirchen.de/umwelt/energie/enerkom2015.php
Fachvorträge
11:00 Heizen mit der Sonne, Martin Kronstedt, D & K Solar
11:30 E-Mobility, Ladeinfrastruktur und Ladetechnik, Harald Brenner, ene-Unternehmensgruppe
12:00 Was Sie beim Kauf einer Photovoltaikanlage beachten sollten – mögliche Nachteile beim Produkt und Fehler bei der Installation, Rainer Will, Rainer Will Solartechnik
12:30 Modernisierung – Werterhalt und Nachhaltigkeit, Ingeborg Aehling, Dipl. Ing. Architektin
14:00 Günstig heizen mit Pellets, Jutta Dederichs, Neue Wärme Eifel
14:30 Energie.Anders.Leben – die stromsparende Heizung, Leo Stockschlaeder, EnVis Energie Vision
15:00 Möglichkeiten der nachträglichen Dämmung im Betsand, Georg Raida, Raida Dämmtechnik
15:30 Vorstellung Solarrechner von Solarplatz.de und Speichersysteme + Stromcloudlösungen, Andreas Schwerter, Solarplatz GmbH