Verschiedene Angebote für Groß und Klein stehen wieder auf der Agenda
Kreis Euskirchen – Erneut laden wieder viele Kindergärten, Schulen, Vereine und Pflegeeinrichtungen zu abwechslungsreichen und generationenübergreifenden Aktionen zum Mitmachen ein. Eingeladen werden die Großeltern der Kindergartenkinder beziehungsweise die Bewohner der Kooperationseinrichtung. Die Aktionswoche beginnt am Donnerstag, 4. Oktober, und endet am Sonntag, 14. Oktober. Die Veranstaltungen finden dabei in verschiedenen Städten und Gemeinden des Kreis Euskirchen statt.
Das Angebot reicht von gemeinsamen Sing-, Spiel- und Tanzveranstaltungen bis hin zu Spaziergängen mit den Großeltern. In diesem Jahr sind aber unter anderem auch ein Erntedankfest, eine Märchenerzählerin, ein Mitmachzirkus, eine Yoga-Stunde und eine Veranstaltung, bei der man Badepralinen herstellen kann, vorgesehen.
Die Aktionswoche der Generationen ist ein Projekt der Arbeitsgruppe „Verständnis zwischen den Generationen“ der Demografie-Initiative des Kreises. Ziel der Aktionswoche ist es, durch die gemeinsamen Veranstaltungen miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und sich aktiv am Generationenaustausch zu beteiligen. Während der bisherigen Aktionswochen seien, so der Kreis, bereits viele neue Kontakte und nachhaltige Projekte entstanden, die zum besseren Verständnis zwischen den Generationen beitrügen.
Das detaillierte Programm gibt es hier. (epa)