Werke des Designers Luigi Colani in den Römerthermen Zülpich

„Biodesign“ im Museum der Badekultur

Anlässlich seines 90. Geburtstages veranstalten die Römerthermen Zülpich eine Ausstellung mit Werken des deutschen Designers Luigi Colani. Foto: Marcus Hofmann
Anlässlich seines 90. Geburtstages veranstalten die Römerthermen Zülpich eine Ausstellung mit Werken des deutschen Designers Luigi Colani. Foto: Marcus Hofmann

Zülpich – Es gibt kaum ein Alltagsobjekt, das der heute 90-jährige Designer Luigi Colani nicht schon nach seinen Vorstellungen geformt hat. Sein Name steht in der Welt des Designs für weich geschwungene, plastische und dynamische Linien. Ab Freitag, 23. November, sind in den „Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur“ in der neuen Sonderausstellung „Grenzenlose Schaffenskraft“ Werke des deutschen Designers Luigi Colani vom Modell-LKW bis zur Toilettenschüssel zu sehen.

„Mit seinen fein geschwungenen, sich den Körperformen anpassenden Badkeramiken revolutionierte Colani in den 1970er-Jahren das Baddesign“, so die Museumsleiterin Dr. Iris Hofmann-Kastner. „Alleine seinen Entwürfen für den Sanitärbereich eine Ausstellung zu widmen, würde jedoch dem Werk des Designers nicht gerecht werden.“ Deshalb hat die Kuratorin der Ausstellung viele Objekte aus der Alltagswelt, wie Modell-LKWs, Geschirr, Gläser, Möbel und Hygieneartikel zusammengestellt.

Die Designs von Colani gelten bis heute als so innovativ, dass er gelegentlich als „Leonardo da Vinci“ des 20. Jahrhunderts bezeichnet wird. Seine Entwürfe sollten in Handhabung und Nachhaltigkeit stets menschenfreundlich gestaltet sein – die Form also kein Selbstzweck. Neben vielen Objekten des alltäglichen Gebrauchs präsentiert die Ausstellung auch Colanis Lösungsansätze für ein ressourcenschonendes Leben in der Zukunft.

Bereits Anfang der 1970er-Jahre prophezeite er den Verkehrskollaps auf der Straße und entwickelt visionäre Lösungsansätze. Die voranschreitende Luftverschmutzung motivierte ihn, aerodynamische und kraftstoffsparende Fahrzeuge zu entwickeln und lässt ihn im Rückblick als frühen „Grünen“ erscheinen. Die Ausstellung ist bis zum 24. Februar 2019 zu sehen.

Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur

Mühlenberg 7

53909 Zülpich   

www.roemerthermen-zuelpich.de

(epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 − 2 =