10 Jahre „After-Work-Café”

Zusammenarbeit und Vernetzung in gemütlicher Atmosphäre: Am 8. Oktober findet die 10. Auflage des Treffens für Unternehmerinnen und Gründerinnen statt

 Austausch in gemütlicher Runde: Das „After-Work-Café“ für Unternehmerinnen und Gründerinnen findet am 8. Oktober zum 10. Mal statt, diesmal auf der Wildenburg in Hellenthal. Archivfoto: Region Aachen

Austausch in gemütlicher Runde: Das „After-Work-Café“ für Unternehmerinnen und Gründerinnen findet am 8. Oktober zum 10. Mal statt, diesmal auf der Wildenburg in Hellenthal. Archivfoto: Region Aachen

Kreis Euskirchen – Grund zum Feiern: Am Dienstag, 8. Oktober, findet das beliebte After-Work-Café für Unternehmerinnen und Gründerinnen zum 10. Mal im Kreis Euskirchen statt. Seit 2015 tauschten rund 270 Unternehmerinnen und Gründerinnen während der Treffen ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus, erhielten Impulse für ihren beruflichen und privaten Lebensweg und ließen aus Kontakten wertvolle Beziehungen entstehen.

„Frauen als Unternehmerinnen sind immer noch in der Minderheit, sie gründen und führen anders als Männer“, sagt Kira Hanusa von „gekonnt-auftreten“. Austausch, Netzwerken und Sichtbarwerden seien für die meisten Unternehmerinnen die größten Herausforderungen. „Das After-Work-Café bietet mit den regelmäßigen Treffen eine wunderbare Plattform für Entwicklung und Vernetzung im Kreis.“ Ähnlich sieht es auch Melanie Felthaus von „PflegeGlück – 24h Zuhause“. Das After Work Café ist für sie nicht nur ein unternehmerischer Austausch, „sondern ich habe hier auch die Möglichkeit, in einer sehr schönen Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen einfach mal den Kopf für andere und neue Dinge freizubekommen. Zu jedem Treffen wird ein Referent zu einem speziellen Thema, wie z.B. Networking oder Kommunikation, eingeladen und man nimmt immer wieder ein paar Anregungen mit.“

Die Initiatoren des Netzwerkes –  der Kreis Euskirchen, das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen, die Agentur für Arbeit Brühl sowie das Jobcenter EU-aktiv – freuen sich, dass das Netzwerk bei den Frauen auf großes Interesse stößt und über die Initiativen, die über die Netzwerktreffen hinaus entstanden sind. So fanden 2018 eine Make-up-Beratung und anschließend ein professionelles Bewerbungsfotoshooting statt. Seit einer exklusiven XING-Schulung für After-Work-Café-Teilnehmerinnen sind viele über XING vernetzt.

Interessierte Unternehmerinnen und Gründerinnen aus dem Kreis Euskirchen sind herzlich eingeladen, beim 10. After-Work Café am Dienstag, 8. Oktober, um 17 Uhr auf der Wildenburg in Hellenthal dabei zu sein. Das Thema zum Jubiläum wird sein: „Elevator Pitch – Wie präsentiere ich mich kurz, wirkungsvoll und authentisch?“ Birgit Krug, Individual Marketing, gibt in einem Kurzvortrag hilfreiche Tipps für die berufliche, authentische Punktlandung. Die Teilnahme ist kostenlos. (epa)

Weiter Infos unter: sarah.komp@kreis-euskirchen.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neun − vier =