Eifelhöhen-Klinik soll bis zum 8. November geräumt werden

Bezirksregierung Köln hat aufgrund von gravierenden Hygienemängeln die vorläufige Schließung anordnen lassen

Die Eifelhöhen-Klinik in Marmagen wird vorläufig geschlossen. Archivbild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa
Die Eifelhöhen-Klinik in Marmagen wird vorläufig geschlossen. Archivbild: Michael Thalken/Eifeler Presse Agentur/epa

Nettersheim-Marmagen – Nachdem bereits gestern von Seiten der Bezirksregierung ein Aufnahmestopp für die Eifelhöhen-Klinik ausgesprochen wurde, ist Regierungspräsidentin Gisela Walsken heute noch einen Schritt weitergegangen und hat über Landrat Günter Rosenke die Gemeinde Nettersheim als zuständige Ordnungsbehörde anweisen lassen, eine Schließung der Klinik vorzunehmen. „Die Klinik ist bis zum 8. November 2019 zu räumen“, teilt der Kreis Euskirchen in einer Pressemitteilung mit.

Die Heimreise von Patienten, die nach medizinischer Einschätzung zum jetzigen Zeitpunkt entlassen werden könnten, werde durch die Klinik organisiert. Patienten, die nicht entlassen werden könnten, seien durch die Eifelhöhen-Klinik auf andere Reha-Einrichtungen zu verlegen. „Dabei ist sicherzustellen, dass eine hygienisch unbedenkliche Patientenversorgung sichergestellt wird“, so der Kreis, der weiterhin darauf verweist, dass die Behörden die Umsetzung der Maßnahmen engmaschig überwachten.

Grund für die Schließung sind laut übereinstimmenden Medienberichten verschmutzte Trinkwasserbehälter, ungenügende Schutzmaßnahmen gegen multiresistente Keime, falsche Lagerung von Medizinprodukten, Medikamente mit abgelaufenen Haltbarkeitsdaten sowie nicht ordnungsgemäß durchgeführte Desinfektionen. Den Grund für diese Mängel erkennt die Bezirksregierung im Personalmangel der Klinik.

Derzeit sollen sich noch 150 Patienten in der Klinik befinden. Die Klinik verfügt über 300 Mitarbeiter. Die Schließung soll so lange aufrechterhalten werden, bis die Mängel eingestellt sind. (epa)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neunzehn + 1 =