Dahlemer Gemeinderat beschließt Haushalt 2020

Positiver Jahresabschluss 2018 und ein Defizit in 2020

Der Dorfplatz nach der Umgestaltung. Bild: Gemeinde Dahlem
Auch der Dorfplatz in Schmidtheim profitierte von einer Förderung über 165.000 Euro aus NRW-Landestöpfen. Bild: Gemeinde Dahlem

Dahlem-Schmidtheim – Angesichts der derzeitigen Ausnahmesituation hatte die Gemeindeverwaltung Dahlem zu einer Ratssitzung in das Bürgerhaus in Schmidtheim eingeladen. Nach Hinweisen des Kommunalministeriums NRW sind Sitzungen der Stadt- und Gemeinderäte derzeit möglich, wenn dringende und unaufschiebbare Tagesordnungspunkte behandelt werden müssen.

„Mit dem Beschluss vom Jahresabschluss 2018 und der Verabschiedung des Gemeindehaushaltes 2020 waren wichtige Themen zu behandeln, damit die Gemeinde Dahlem auch in schwierigen Zeiten handlungsfähig ist“, so Bürgermeister Jan Lembach. Um den Empfehlungen für derartige Zusammenkünfte zu entsprechen, seien die Ratsmitglieder in das Bürgerhaus in Schmidtheim zusammengekommen, so dass ein ausreichender Platz um jedes Ratsmitglied zur Verfügung gestanden habe.

Erstmals seit vielen Jahren weise ein Jahresabschluss der Gemeinde Dahlem mit 11.362 Euro wieder ein kleines „Plus“ auf. Und auch für den kommenden Jahresabschluss für das Jahr 2019 erwarte Kämmerer Frank Hütter ein deutlich besseres Ergebnis als nach dem Haushaltsplan vorgesehen. Grund für diese positiven Entwicklungen seien vor allem die allgemeinen Rahmenbedingungen, eine ausgesprochen guten Wirtschafts- und Beschäftigungslage sowie außergewöhnlich und einmalig hohe Gewerbesteuereinnahmen. „Und aus den zahlreichen »Fördertöpfen« von Bund und Land NRW konnten viele Maßnahmen in der Gemeinde finanziell erheblich unterstützt werden“, so Lembach.

Anders stelle sich die Situation für das laufende Jahr 2020 dar. Eingeplant werden müssten leider deutlich geringere Einnahmen bei der Gewerbesteuer sowie eine Erhöhung der Kreisumlage. Im gemeindlichen Forstbetrieb sorge der Borkenkäferbefall auch in diesem Jahr für drastische Mindereinnahmen. Lembach: „Daher kalkuliert die Finanzabteilung im Rathaus für das aktuelle Jahr mit einem Defizit von rund 2,6 Mio. €. Und die zu erwartenden finanziellen Folgen der aktuellen Corona-Krise sind zudem noch ungewiss.“

Mit den Stimmen aller anwesenden Ratsmitglieder sei der Haushaltsplan 2020 einstimmig beschlossen worden. (epa)

www.dahlem.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × zwei =