„OffBeat“-Projekt geht in die Zielgerade

Ende Juni ist es soweit: Dann zeigen junge Leute aus dem Kreis Euskirchen, was sie ein Jahr lang bei Profis aus den Bereichen Musik, Tanz und Schauspiel gelernt haben

Um die Videos zu sehen, akzeptieren Sie bitte die Cookies von YouTube und YouTube API Services. Bedenken Sie, dass damit auch Google Fonts über YouTube geladen werden können – dies können wir technisch nicht verhindern.

YouTube privacy policy

YouTube Terms Of Services

Kreis Euskirchen – Das von der Kreissparkasse Euskirchen mit 30.000 Euro unterstützte Musikprojekt „OffBeat“ geht in die Zielgerade. Seit Juni 2015 arbeiten Jugendliche zwischen neun und sechzehn Jahren aus dem gesamten Kreisgebiet mit professionellen Künstlern zusammen.

Ziel ist eine Aufführung mit Musik, Tanz und Schauspiel auf großer Bühne im City-Forum. Während der einjährigen Vorbereitungszeit geht es nicht darum, einen „Superstar“ auszusieben, sondern ein echtes Team zu bilden, in dem jeder seinen Platz findet.

Der Initiator des Projekts, Achim Sondermann, Musikschullehrer aus Weilerswist, ist sich sicher, dass die Aufführung sehens- und hörenswert werden wird. Profis der Musik- und Theaterbranche feilen zurzeit noch an dem Programm mit Schauspiel, Tanz, Gesang und Live-Orchester.

Sondermann ist nicht nur seit zehn Jahren Leiter der Musikschule Weilerswist, sondern auch Komponist, der in der großen Hintergrundmannschaft für „The Voice of Germany“ mitarbeitet und bereits mehrere Songs für den Wettbewerb komponiert hat. Seine zahlreichen Kontakte zu Spitzenkünstlern der Szene hat er für das Projekt genutzt. So werden die jungen Leute derzeit von bekanten Musikern wie Emiliy Intsiful, Nico Gomez und Rapper Nilo, Tänzer Courb und Schauspielerin Neele Marie Nickel ausgebildet.

Das Projekt läuft so gut, dass Achim Sondermann derzeit schon über das nächste OffBeat-Projekt nachdenkt und dafür um weitere Unterstützung wirbt.

„Uns hat das Projekt von Anfang an überzeugt, weil wir zum einen sehr viele Kinder und Jugendliche aus unserem Geschäftsgebiet damit erreichen können, zum anderen, weil wir von der Qualität und dem Konzept begeistert waren. Die jungen Leute werden wertschätzend behandelt und es darf jeder mitmachen“, so Rita Witt vom Vorstandsstab der KSK Euskirchen, die sich bereits auf die Premiere freut.

Die findet statt am 25. Juni im CityForum Euskirchen. Die zweite Show startet am 26. Juni. Eine genaue Uhrzeit wird noch bekanntgegeben. Wahrscheinlich aber finden die Veranstaltungen am Nachmittag statt. Am 22. Mai gibt es bereits einen Vorgeschmack auf das Spektakel im Juni. Dann zeigen die jungen Leute um 15 Uhr im CityForum die „OffBeat-Roadshow.“(epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 − zehn =