Serviceportal des Kreises Euskirchen ab sofort online

Die digitale Eingangstür der Kreisverwaltung Euskirchen ist 24/7 geöffnet 

Sind überzeugt vom neuen digitalen Angebot der Kreisverwaltung: Günter Rosenke (v.l.), Landrat Kreis Euskirchen, und Projektleiter Andreas Winkler. Foto: W. Andres, Kreis Euskirchen
Sind überzeugt vom neuen digitalen Angebot der Kreisverwaltung: Günter Rosenke (v.l.), Landrat Kreis Euskirchen, und Projektleiter Andreas Winkler. Foto: W. Andres, Kreis Euskirchen

Kreis Euskirchen – Die Kreisverwaltung Euskirchen bietet ab sofort einen ersten Teil ihrer Dienstleistungen digital über ein neues Serviceportal an. Unter https://serviceportal.kreis-euskirchen.de  finden Bürgerinnen und Bürger bereits bestehende Onlineverfahren sowie neue Onlinedienstleistungen der Verwaltung. Sortiert sind die Dienstleistungen nach Themen wie etwa Familie und Kind, Bauen, Wohnen und Umwelt oder Mobilität und Logistik. „Wir starten mit einigen Dienstleistungen und bauen diese dann sukzessive aus“, so der Projektleiter Andreas Winkler. Perspektivisch sollen alle Leistungen der Kreisverwaltung Euskirchen digital, effizient und nutzerfreundlich über das Serviceportal angeboten werden.

Aus Sicht des Antragsstellenden ist nun alles an einem Platz zu finden. Die mit Hilfe eines Eingabeassistenten gemachten Angaben landen dann sofort in elektronischer Form im zuständigen Fachbereich und können dort weiterbearbeitet werden. Ein eigenes Postkorbsystem erleichtert die Kommunikation zwischen den Sachbearbeitern der Kreisverwaltung und den Kunden. Dort können beispielsweise auch Rückfragen gestellt oder Dokumente nachgereicht werden. Der Bearbeitungsstand des Antrags ist für beide Seiten jederzeit einzusehen und nachvollziehbar. Auch Dienstleistungen anderer Behörden können im Serviceportal abgerufen werden.

Neben der Homepage des Kreises Euskirchen als Anlaufstelle für Informationen über die Kreisverwaltung bildet das Serviceportal die neue digitale Eingangstür für konkrete „Onlineverwaltungsgänge“ bzw. „digitale Anträge“. „Die Bürgerinnen und Bürger erwarten zurecht, dass unsere Leistungen auch digital in Anspruch genommen werden können. Das gehört auch zu unserem Selbstverständnis als Dienstleister“, sagt Günter Rosenke, Landrat Kreis Euskirchen, und freut sich über den Projektabschluss noch vor Ende seiner Amtszeit.

So einfach wie die Bestellung bei einem Internet-Versandhaus soll damit auch jeder Behördengang möglich sein. Unabhängig vom Ort – egal ob mit PC, Tablet oder Smartphone – egal zu welcher Uhrzeit. Gleichzeitig sollen die herkömmlichen Wege in Form des direkten Kontaktes beibehalten werden.

(epa)

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