Kostenlos Eifel e-Bikes nutzen

Kreis Euskirchen, RVK und nextbike ermöglichen Freifahrten mit Leih-Pedelecs

Um nach der Flutkatastrophe einen Beitrag zur Mobilität zu leisten, können Eifel e-Bikes für eine Stunde kostenlos ausgeliehen werden. Foto: RVK
Um nach der Flutkatastrophe einen Beitrag zur Mobilität zu leisten, können Eifel e-Bikes für eine Stunde kostenlos ausgeliehen werden. Foto: RVK

Kreis Euskirchen – Aufgrund der Flutkatastrophe vom 14./15. Juli sind noch immer viele Menschen in den betroffenen Gebieten des Kreises Euskirchen in ihrer Mobilität erheblich beeinträchtigt. Autos und Fahrräder wurden durch die Fluten zerstört oder gingen verloren, Schienenstrecken werden teilweise noch für längere Zeit unbefahrbar sein. Der Kreis Euskirchen, der Verkehrsbetrieb Regionalverkehr Köln (RVK) und nextbike haben sich daher zu einer-Freifahrt-Aktion entschlossen. Die Räder E-Bike-Verleihsystems Eifel e-Bike sollen ab dem 13. August für beliebig viele Fahrten mit einer Dauer von bis zu 60 Minuten kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Das vollautomatisierte Verleihsystem ging erst wenige Tage vor der Flut an den Start. Das Eifel e-Bike ist im Kreis Euskirchen bisher an folgenden fest installierten Stationen ausleihbar:

  • Bad Münstereifel, Bahnhof
  • Blankenheim Wald, Bahnhof
  • Dahlem, Bahnhof
  • Euskirchen, Bahnhof
  • Hellenthal, Busbahnhof
  • Zülpich, Mühlenberg

Darüber hinaus ergänzen weitere virtuelle Stationen das Netz als zusätzliche Abgabe- und Entleihpunkte. In den kommenden Wochen weitere folgende fest installierte Stationen geplant, die bis dahin übergangsweise aber bereits als virtuelle Stationen eingerichtet sind:

  • Euskirchen-Kuchenheim, Bahnhof
  • Kall, Bahnhof
  • Mechernich, Bahnhof
  • Nettersheim, Bahnhof

Die Station in Schleiden (Gemünd-Mitte) war bereits in Betrieb, wurde durch die Flut jedoch so erheblich beschädigt, dass sie aktuell noch außer Betrieb ist. Auch dieser Standort wurde vorerst zur virtuellen Station. Das Freifahrt-Angebot gilt zudem auch für die Stationen im benachbarten RVK-e-Bike-System am Bahnhof Weilerswist sowie am Bahnhof Derkum. Die Eifel e-Bikes und RVK e-Bikes können per Smartphone-App von nextbike (kostenlos verfügbar in den gängigen App-Stores), über das VRS e-Ticket oder per Telefon ausgeliehen werden.

Nach 60 Minuten Frei-Fahrtzeit gilt der normale Tarif. Die Abgabe muss an einer festen oder virtuellen Station (Standorte sichtbar in der App) erfolgen. Zum Start der Aktion sollen alle verfügbaren Eifel e-Bikes auf sämtliche 13 oben genannten Stationen verteilt werden. Die aktuelle Live-Verfügbarkeit der Räder ist in der App ersichtlich. Das Freifahrt-Angebot gilt zunächst befristet bis zum 30. September 2021. Weitere Informationen im Internet: www.rvk.de/e-bike

(epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × eins =