Schützenfest mit Coverband

Die St. Brigida-Bruderschaft bietet an den Pfingsttagen wieder ein buntes Programm mit Live-Musik der Band „FUNAIR“, mit Spaß für Kinder, mit großem Festzug und mit spannenden Schießwettbewerben 

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr soll die Band FUNFAIR auch dieses Mal am Abend des Pfingst-Samstags auf dem Schützenplatz aufspielen. Foto: Bandfoto
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr soll die Band FUNFAIR auch dieses Mal am Abend des Pfingst-Samstags auf dem Schützenplatz aufspielen. Foto: Bandfoto

Kall-Keldenich – Zwei Jahre lang war das traditionelle Schützenfest der Keldenicher St. Brigida-Schützenbruderschaft 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie ins Wasser gefallen. Aber beim Schützenfest im vergangenen Jahr ließ die Bruderschaft es dann mit einem neuen, auf die Jugend ausgerichteten Konzept so richtig krachen. Diesen großen Erfolg aus dem vergangenen Jahr wolle man in diesem Jahr wiederholen, kündigt Schützen-Chef Heinz-Peter Metzen an. Der für die Festvorbereitung zuständige Arbeitskreis habe für das Fest, das an der Pfingsttagen von Samstag bis Montag, 27. bis 29. Mai, stattfindet, umfangreiches und unterhaltsames Programm zusammengestellt.

Samstags ist der Fokus wieder auf die Jugend gerichtet. Deshalb soll zum Beginn des Festes am Abend des Pfingstsamstages Live-Musik der Band „FUNFAIR“ die Jugend begeistern. Bei der Premiere im vergangenen Jahr hatte sich gezeigt, dass die Band vom jungen Publikum gefeiert wurde. „Da war eine Wiederholung in diesem Jahr keine Frage“, so Heinz-Peter Metzen.

Nach dem großen Zuspruch der Besucher im vergangenen Jahr soll auch dieses Mal der Pfingstmontag den Familien gewidmet werden, wobei die Kinder im Mittelpunkt stehen werden. Für die Kids gibt es dann alle Getränke zum halben Preis. Um den Nachwuchs für den Schießsport zu begeistern, steht ein Lasergewehr zur Verfügung, mit dem die Kinder sonntags und montags ihre Schießkünste testen können. Auch eine Hüpfburg, ein Stand zum Kinderschminken und ein Süßigkeiten-Stand sorgen für Kurzweil beim Nachwuchs.

Schützenchef Heinz-Peter Metzen freut sich auf das unterhaltsame Programm, das die Organisatoren für das Schützenfest der St. Brigida-Bruderschaft an den Pfingsttagen zusammengestellt haben. Foto: Reiner Züll
Schützenchef Heinz-Peter Metzen freut sich auf das unterhaltsame Programm, das die Organisatoren für das Schützenfest der St. Brigida-Bruderschaft an den Pfingsttagen zusammengestellt haben. Foto: Reiner Züll

An allen drei Tagen sei Unterhaltung für Jung und Alt angesagt, freut sich Schützen-Chef Metzen. Die Fest-Organisatoren hätten wieder tolle Arbeit geleistet, die Lob und Anerkennung verdiene. Jetzt hofft Metzen, der im Jahr 2004 die Würde des Bundes-Schützenkönigs erlangt hatte, dass sich reichlich Bewerber für das Königsschießen am Pfingstmontag finden. Im letzten Jahr hatte Metzens Gattin Monika den Vogel von der Stange geholt.

Das Fest beginnt am Pfingstsamstag um 17.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Brigida. Dem schließt sich das Abholen der bisherigen Majestäten an. Im Festzug geht es dann zum Schützenplatz, wo um 21 Uhr das Open-Air mit der Band „FUNFAIR“ beginnt.

Am Pfingstsonntag findet ab 13 Uhr im Saal der Gaststätte „Bei Kathi“ der Empfang der Gesellschaften und befreundeter Vereine statt. Um 14 Uhr geht der Festzug durch den Ort zum Schützenplatz. Dort beginnt um 15.30 Uhr das Preisvogel- sowie das Bürgerpreisschießen.

Pfingstmontag beginnen ab 14 Uhr das Preisschießen für die Bevölkerung, das Bürgerkönigsschießen und letztendlich das Königsschießen. Während dieser Wettbewerbe haben die Besucher die Gelegenheit an einem Schätzspiel teilzunehmen. Dabei müssen sie die Anzahl der Patronenhülsen erraten, die sich in einem Behältnis befinden. Die Gewinner des Schätzspieles, die bei der Siegerehrung anwesend sein müssen, werden nach Beendigung des Königschießens bekannt gegeben.

Um 19 Uhr trifft sich die Bruderschaft am Schützenplatz, um die neuen Majestäten zuhause abzuholen. Sie werden dann in einem Umzug zum Schützenplatz begleitet, wo um 20 Uhr der Ausklang mit Musik und Tanz beginnt. (Reiner Züll/epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 − zwei =