Monschauer Festspiele präsentieren erstmals Wagner

Bekannte Solisten der Bayreuther Festspiele konnten für die Operngala verpflichtet werden

In Monschau wird auch Barbara Krieger erwatet, die erst kürzlich in Steinfeld zu hören war. BIld: Veranstalter
In Monschau wird auch Barbara Krieger erwatet, die erst kürzlich in Steinfeld zu hören war. BIld: Veranstalter

Monschau – Eine Premiere wird es bei den Monschauer Festspielen am Samstag, 17. August,  geben. Erstmals werden ab 20.30 Uhr  auf der Burg Melodien des deutschen Komponisten Richard Wagner erklingen. Wer bei diesem Namen an den Ring des Nibelungen, den Fliegenden Holländer oder Bayreuth denkt, liegt nicht falsch. Denn im Rahmen der „Richard Wagner Operngala“ werden Solisten der weltbekannten Bayreuther Festspiele in Monschau zu Gast sein.

Christian Tschelebiev etwa ist seit Sommer 2010 festes Ensemble-Mitglied bei den Bayreuther Festspielen und wird in Monschau als Solist auftreten. Der Bass war Ensemblemitglied an der Komischen Oper Berlin, am Staatstheater Mainz sowie in Erfurt, Augsburg und Gießen.

Auch Willem Van der Heyden ist seit vier Jahren festes Ensemble-Mitglied bei den Bayreuther Festspielen. Der Tenor wurde 2010 von der Oper Nizza für die Parsifal-Produktion engagiert. In den kommenden Spielzeiten sind neben seinem großen Auftritt bei den Monschauer Festspielen 2013 die großen Rollen als Tamino, Max, Don José und die Stimme des Jünglings (Frau ohne Schatten) geplant.

Willem Van der Heyden wird ebenfalls in Monschau erwartet. Bild: Veranstalter.
Willem Van der Heyden wird ebenfalls in Monschau erwartet. Bild: Veranstalter.

Als Solistin wird die Sopranistin Barbara Krieger in Monschau bei der „Richard Wagner Operngala“ auftreten. Bereits während ihres Studiums sang sie Konzerte und nahm erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil. So wurde sie Preisträgerin beim berühmten AS.LI.CO. Gesangswettbewerbs der Mailänder Scala. Erst vor kurzem brillierte sie bei einem Benefizkonzert zugunsten des Klosters Steinfeld in der bekannten Eifel-Basilika.

Die musikalische Leitung der Gala liegt in den bewährten Händen des bekannten Dirigenten Juri Gilbo, der seit Jahren ein gern gesehener Gast bei den Monschauer Festspielen ist. Er wird an diesem Abend das Orchester der »Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg« dirigieren.

Die Gäste der Wagner-Gala dürfen sich aus das Vorspiel aus „Die Meistersinger“, „Traft ihr das Schiff im Meere an“, „Wie aus der Ferne längst vergangner Zeiten“  und „Mögst du, mein Kind, den fremden Mann“ aus „Der fliegende Holländer“, „Du bist der Lenz, nach dem ich verlangte“ sowie „Walkürenritt“  aus „Die Walküre“,  „Einsam in trüben Tagen“  und das Vorspiel zum 3. Aufzug von „Lohengrin“ , „Dich teure Halle“  aus „Tannhäuser“ sowie „O sink hernieder, Nacht der Liebe“ und „Mild und leise /Isoldes Liebestod“ aus „Tristan und Isolde“ freuen.

Der Vorverkauf für die Monschauer Festspiele 2013 läuft. Karten sind unter der Hotline der Monschau Touristik unter  024 72 / 80 48 28 oder 0 24 72 / 80 48 0 erhältlich.

Weitere Infos unter:

www.monschau-klassik.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × drei =