Krimitag: „Wir befürchten, dass es lustig wird“

Erstmals wird die deutschlandweite Veranstaltung in der Eifel ausgetragen – Kulturkino Vogelsang ist der ideale Ort für die Lesungen

Die gebürtige Gemünderin und Krimiautorin Elke Pistor hatte die Idee, den Krimitag im Kulturkino Vogelsang zu veranstalten. Bild: Roman Hövel/vogelsang ip
Die gebürtige Gemünderin und Krimiautorin Elke Pistor hatte die Idee, den Krimitag im Kulturkino Vogelsang zu veranstalten. Bild: Roman Hövel/vogelsang ip

Schleiden-Vogelsang – Die Autorengruppe „Syndikat“ gab den Anstoß, dass der bundesweit stattfindende Krimitag am 8. Dezember endlich auch einmal im eigentlichen „Krimiland Eifel“ ausgetragen wird. Die Autoren Elke Pistor, Arno Strobel, Carsten Henn, Rudi Jagusch und Myriane Angelowski laden daher an diesem Tag alle Krimiliebhaber zur spannend-heiteren Lesung ins Kulturkino vogelsang ip ein. „Den Krimitag gestalten die Kollegen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz auf unterschiedlichste Art. Ob Lesemarathon oder Leserunde, ob Sherlock-Holmes-Schnitzeljagd oder Krimilandbegehungen, unserer kriminellen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt“, berichtet Krimiautorin Elke Pistor.

„Die wunderbare Bühne des Kulturkinos indessen bietet sich an, dort gemeinsam aufzutreten, mörderische Kurzgeschichten zu lesen und unseren kriminell-weihnachtlichen Gefühlen ihren Lauf zu lassen“, erzählt Pistor, die als ehemalige Gemünderin die Idee für den Krimitag in Vogelsang hatte. „Wir sind selbst gespannt, was alles passiert und befürchten, dass es lustig wird.“ Elke Pistor hatte ihren Debütroman „Eifeler Blut“ auf der Criminale 2010 veröffentlicht und schreibt gerade an ihrem vierten Eifel-Krimi. Arnold Strobels Krimi „Der Sarg“ fand sich in diesem Jahr auf den Bestellerlisten. „Die Eifeler Krimiautoren tragen alle eine eigene Handschrift und eine eigene Qualität“, antwortet Pistor auf die Frage, was denn das Besondere an der Autorengruppe sei.

 Als „König des kulinarischen Kriminalromans“ wird Carsten Henn bezeichnet. Rudi Jagusch hat sich der Region mit „Eifelbaron“, „Eifelheiler“ und seinem aktuellen „Eifelteufel“ verschrieben. Myriane Angelowski veröffentlicht Köln-Krimis und bringt die rheinische Note ins Autorenteam.

 Die Veranstaltung unterstützt die Aktion Lichtblicke von Radio Euskirchen, die sich im Kreis Euskirchen insbesondere für Kinder in Notlagen einsetzt. Der Radiomoderator Norbert Jeub wird die Veranstaltung moderieren. Um Spenden statt Eintritt wird daher gebeten.

Eine Sitzplatzreservierung ist erwünscht und empfehlenswert unter 02444/ 91579-212. Die Lesung beginnt um 16 Uhr, der Einlass ist um 15 Uhr. Das Parken ist frei. Wer möchte, kann sich vor der Lesung im Kulturkino bei Kaffee und Kuchen stärken.

 Mehr Informationen gibt es auf www.vogelsang-ip.de  unter Veranstaltungen, mehr zum Krimitag auf www.krimitag.com  sowie zur Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur „Syndikat“ auf www.das-syndikat.com.

(Quelle: vogelsang ip)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechs − 6 =