Karten für die Monschauer Festspiele sind bereits jetzt zu haben – Temperamentvolle Fiesta der Gitarrenklänge zum Auftakt
Monschau – Feurig und leidenschaftlich wird er, der Auftakt zu den Monschauer Festspielen 2014. Den Organisatoren ist es gelungen, mit „Chico & The Gypsies“ am Freitag, 8. August, 20.30 Uhr, auf der Monschauer Burg eine Formation zu verpflichten, die im Nachbarland Frankreich wahre Triumphe feiert und mit ihrer Musik Europa erobert.
Die Musik von „Chico & The Gypsies“ ist in der Tradition der südfranzösischen und spanischen Zigeunermusik angesiedelt. Die Musiker zelebrieren auf der Konzertbühne eine temperamentvolle Fiesta der Gitarrenklänge und der emotionalen Stimmen. Die Instrumentierung und Klangfarbe ist breit gefächert, zärtliche Liebeslieder und feurige Gypsy-Musik bestimmen die faszinierende Grundstimmung – Gitarrenmusik vom Feinsten.
Die Bühnenshow der Formation reißt mit. Man merkt, dass die Bühnenarbeit den Musikern viel Spaß macht und dem Publikum direkt vermittelt wird. Das musikalische Repertoire von „Chico & The Gypsies“ begeistert neben den typischen „Gypsy-Liedern“ auch mit anderen Musikrichtungen. Es werden bekannte Songs wie „Bamboléo“, „Volare“ oder „Bem Bem Maria“ gespielt. So präsentiert Chico Bouchikhi – Kopf der Gruppe, Sänger und Mitbegründer der bekannten Formation „Gypsy Kings“ – mit seinen Musikern Zigeuner-Balladen, furiose Rumbas, langsame Liebeslieder und international ausgerichtete gospelartige Songs.
Chico Bouchikhi: „Wir präsentieren eine Musik, die im Wechsel die melancholische und heitere Zigeunerseele charakterisiert.“ Über seine Musik wurde Bouchikhi bei der UNESCO übrigens zum Botschafter für den Frieden.
Karten für „Chico & The Gypsies“ bei den Monschauer Festspielen sind ab sofort bei der Hotline der Monschau Touristik unter 024 72 / 80 48 28 oder 0 24 72 / 80 48 0 erhältlich.