Raus ins Museum!

LVR-Freilichtmuseum Kommern ist spannendes Ziel zum Mitmachen und Erleben in den Sommerferien

Reibekuchen auf offenem Feuer backen kann man im LVR-Freilichtmuseum Kommern. Foto: Hans-Theo Gerhards/LVR
Reibekuchen auf offenem Feuer backen kann man im LVR-Freilichtmuseum Kommern. Foto: Hans-Theo Gerhards/LVR

Mechernich-Kommern – Kinder und Erwachsene dürfen sich in den Sommerferien auf einen bunten Mix zum Mitmachen im LVR-Freilichtmuseum Kommern freuen. Das Ferienprogramm beginnt am 4. Juli mit dem Herstellen von Flitzebögen und Holzwürfeln.  Über die Ferien verteilt vom 4. Juli bis zum 27. August können die kleinen Museumsgäste Hefeküchlein backen, Windräder basteln, Würfel herstellen, filzen, flechten, Bändchen weben oder mit der ganzen Familie Reibekuchen backen.

Neu in diesem Jahr ist das Kneten von Seife. Die Aktionen müssen nicht gebucht werden: einfach dazukommen, Unkostenbeitrag pro Person zahlen (2 Euro, Bändchenweben 5 Euro), loslegen und Spaß haben.

Ein besonderes Angebot zur laufenden Ausstellung „Kasper, Seppel und der Räuber“ gibt es an drei Terminen: Hier können Mädchen und Jungen Handpuppen für das Kasperletheater basteln (25.7., 1.8. und 15.8.; Kosten 5 Euro)

Das WaldPädagogikZentrum Eifel (WPZ) im Freilichtmuseum lockt ebenfalls mit attraktiven Angeboten – vom Bötchenbau über Flitzebogenbau, Kochen in der Waldküche und Umgang mit dem Zunderpilz bis zu Walderlebnisspielen. Kosten: 5 Euro pro Person.

Für die ganz kleinen Gäste ist vom 15. bis 19. Juli und vom 22. bis 26. Juli wieder der Waldkindergarten geöffnet (9 bis 12 Uhr): Unter großen Bäumen Kiefernzapfen sammeln und Baumhöhlen erkunden, gemeinsames Frühstück auf der Mühlenwiese, Ausruhen auf dem selbstgebauten Waldsofa und viel Interessantes zum Entdecken und Begreifen in der freien Natur erwartet die Wald-Entdecker. Kosten Waldkindergarten: pro Woche 25 Euro.

Die Angebote des WPZ müssen gebucht werden bei „kulturinfo rheinland“, Telefon: 02234 / 9921-555 oder per Mail: info@kulturinfo-rheinland.de

www.kommern.lvr.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

acht + fünfzehn =