Caritas Euskirchen und Pfarrgemeinde Zülpich arbeiten bei LEADER-Projekt zusammen

Mit „BUNT pflanzen – BUNT wachsen“ soll allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Zülpich im Interkulturellen Garten einen Ort der Begegnung, Erholung und der gemeinsamen Freizeitgestaltung angeboten werden – Infoabend im Pfarrzentrum

Machen sich für das neue LEADER-Projekt „BUNT pflanzen – BUNT wachsen“ stark: Marianne Komp und Carsten Düppemgießer. Bild: Caritas Euskirchen
Machen sich für das neue LEADER-Projekt „BUNT pflanzen – BUNT wachsen“ stark: Marianne Komp und Carsten Düppengießer. Bild: Caritas Euskirchen

Euskirchen/Zülpich – Die Caritas Euskirchen und der Seelsorgebereich Zülpich wollen mit drei konkreten Angeboten Zülpicher Bürgerinnen und Bürger unterstützen und suchen dafür interessierte Ehrenamtliche. „Nachdem wir einen Überblick über die Situation vor Ort gewonnen und mit vielen Akteuren in der Stadt Zülpich gesprochen haben, wollen wir das LEADER-Projekt BUNT zu den Bürgerinnen und  Bürgern bringen“, so Carsten Düppengießer, Projektverantwortlicher der Caritas Euskirchen. Gemeinsam mit Marianne Komp, der Engagementförderin des Seelsorgebereichs Zülpich, haben er und seine Kollegin Lydia Honecker zunächst drei Projekte entwickelt.

„Mit „BUNT pflanzen – BUNT wachsen“ wollen wir allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt im Interkulturellen Garten einen Ort der Begegnung, Erholung und der gemeinsamen Freizeitgestaltung anbieten“, so Düppengießer. „Mobilität ist in einer Stadt im ländlichen Raum mit vielen Außenorten immer ein Thema“, berichtet Komp. Hier wolle man gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Abhilfe schaffen. „Ehrenamtliche Fahrdienste oder das Anbieten von Mitfahrgelegenheiten sind denkbar und BUNT bietet uns hier Möglichkeiten“, zeigt sich die Engagementförderin des Seelsorgebereichs überzeugt. „BUNT macht Fit“ schließlich richtet sich an alle interessierten Zülpicher auf Job- und Ausbildungsplatzsuche. „Wir haben ein Konzept aus klassischem Bewerbungstraining, Unterstützung bei der Erstellung von Lebenslauf und Anschreiben sowie Coaching und Rollenspielen entwickelt“, berichtet Honecker. Die erfahrene Diplom Pädagogin ist Gesicht und Ansprechpartnerin der Caritas für das LEADER-Projekt BUNT in Zülpich und arbeitet eng mit der Pfarrgemeinde, der Stadt und weiteren Akteuren zusammen.

Um ihr Vorhaben sowie das LEADER-Projekt BUNT vorzustellen und interessierte Ehrenamtliche zu gewinnen, laden der Seelsorgebereich Zülpich und die Caritas für Dienstag, 2. Juli, um 18.30 Uhr in das Pfarrzentrum „St. Peter“ in Zülpich, Mühlenberg 9a, ein.

„Um Erfolg zu haben, sind wir auf die Unterstützung der Zülpicherinnen und Zülpicher angewiesen, das Projekt lebt vom Netzwerkgedanken und der Bürgerbeteiligung“ so Düppengießer. Die Idee hinter BUNT sei, Menschen aus Zülpich zusammenzubringen. „Denn nur wenn man sich kennenlernt, kann man gemeinsame Interessen entdecken, sich verstehen und zusammenwachsen“, ergänzt Honecker. „In Zülpich gibt es bereits viele engagierte Menschen, BUNT ist ein neuer Baustein in unserer Ehrenamtslandschaft. Auf die weitere Zusammenarbeit freue ich mich und bin auf die Ergebnisse gespannt“, betont Komp.

Das Projekt BUNT ist gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen. Es ist ein Projekt der LEADER-Region Zülpicher Börde. (epa)

Kontakt und weitere Infos:

Lydia Honecker, Caritas Euskirchen, LEADER-Projekt BUNT

Tel. 0177/9565309 oder bunt@caritas-eu.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechs − fünf =