49 Künstler aus 14 Nationen unterrichteten bereits in der Kunstakademie Heimbach

Das Künstlerehepaar Magdalena Thomas und Rolf Kratzborn sorgten für die musikalische Untermalung des Neujahrsempfangs an der IKH. Bild: IKH
Das Künstlerehepaar Magdalena Thomas und Rolf Kratzborn sorgten für die musikalische Untermalung des Neujahrsempfangs an der IKH. Bild: IKH

Noch bis zum 31. März gibt es einen Frühbucherrabatt

Heimbach – Nach einer musikalischen Einleitung des Künstlerehepaars Magdalena Thomas und Rolf Kratzborn ließ der Landrat des Kreises Düren, Wolfgang Spelthahn, die ersten zehn Jahre der Internationalen Kunstakademie Heimbach (IKH) Revue passieren. Hervorgehoben wurden die steigenden Teilnehmerzahlen der Akademie sowie des Fördervereines und der Zuwachs an Dozenten. Mit viel Engagement würden immer mehr Künstler und Künstlerinnen aus aller Welt geworben, um ihr Wissen in Kursen zu teilen. Die Kunstakademie habe mittlerweile 49 Künstler und Künstlerinnen aus 14 Nationen begeistern können, als Dozenten in Heimbach zu wirken.

Nur in Sachen Parksituation und fehlende Abendgastronomie gebe es noch Änderungsbedarf, so Spelthahn.

Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste auch von Bürgermeister Peter Cremer und vom Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins Fred Kessel.

Kessel bedankte sich, auch im Namen der IKH für die zahlreichen Spenden und betonte die Wichtigkeit der Sponsoren. Hierdurch seien Projekte, wie die kostenlosen Kinderkurse in der ersten Woche der Osterferien erst möglich. Des Weiteren arbeite der Förderverein daran, die Attraktivität der Kunstakademie weiter zu entwickeln und die Anzahl der Kursteilnehmer zu steigern.

Die Abschlussrede wurde von Prof. Frank Günter Zehnder, Direktor der Internationalen Kunstakademie Heimbach, gehalten. Begeistert berichtete er über den erfolgreichen „Kick-off-Tag“, der mit 85 Teilnehmern gut besucht gewesen sei. Nach diesem Tag habe die IKH zahlreiche Anmeldungen verzeichnet. Noch bis zum 31. März erhalte jeder bei einer Kursbuchung einen Frühbucherrabatt von 10 Prozent. (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sieben − 2 =