Da durch die Flutkatastrophe auch viele Filialen und Geldautomaten zerstört wurden, arbeiten die Kreditinstitute zusammen, um der Bevölkerung Wege zu ersparen und Sicherheit zu bieten
Kreis Euskirchen – Die Schäden der Flutkatastrophe im Kreis Euskirchen sind so stark, dass für viele Bereiche schnelle Lösungen gefunden werden müssen. Volksbank und Kreissparkasse Euskirchen arbeiten deshalb zusammen, um ihren Kundinnen und Kunden einen möglichst einfachen und schnellen Zugang auch zu Bargeld zu ermöglichen. Da durch die Überschwemmung viele Filialen und Geldautomaten zerstört wurden, können Kontoinhaber beider Kreditinstitute jetzt alle verbliebenen Geldautomaten beider Institute in Euskirchen und Bad Münstereifel kostenfrei nutzen. Die Kooperation ist mindestens bis zum Jahresende geplant.
Damit wollen die Vorstände von Kreisparkasse und Volksbank die Bargeldversorgung zum Wohle der Bevölkerung sichern, denn auch wenn mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Geldautomaten gearbeitet wird, kann es in vielen Fällen längere Zeit dauern, ehe wieder ein geregelter Geschäftsbetrieb wie vor der Katastrophe möglich ist. Für die Freischaltung der Automaten für die jeweils anderen Kunden der Institute waren umfangreiche Änderungen an der IT-Struktur der Geldinstitute und Freigaben notwendig.