Nettersheim – Etwa 130 Bürgerinnen und Bürger der Eifelgemeinde Nettersheim machten sich in drei Bussen auf den Weg nach Zutendaal, um die 35-jährige Partnerschaft mit der belgischen Gemeinde zu feiern. Es war eine bunte Gruppe aller Generationen, die in Belgien von Bürgermeisterin Ann Schrijves und vielen Zutendaalern herzlich empfangen wurde.
„Die Gastfreundschaft war wie immer begeisternd“, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde. Gemeinsam hätten Nettersheimer und Zutendaaler schöne Stunden bei einem Dorfspaziergang mit allerlei Wissenswertem, auf dem drei Kilometer langen Barfußpfad, mit viel Musik, Tanz und abends beim Fest „Zu-tendaal Zingt en Klinkt“ verbracht. Natürlich seien die Gäste auch kulinarisch mit typischen Genüssen in fester wie in flüssiger Form verwöhnt worden. Besonderes Highlight sei das Fußballspiel der Altherrenmannschaften aus Nettersheim und Zutendaal gewesen. Die Belgier gewannen das Spiel; die Revanche ist beim Treffen im nächsten Jahr in Nettersheim bereits angesetzt.
Gemeindesekretär Marc Vanhengel, ein Gründervater der Partnerschaft, ging im Frühjahr dieses Jahres in Ruhestand. Er wurde von Bürgermeister Norbert Crump gebührend verabschiedet und zu einem Urlaub nach Nettersheim eingeladen. Im nächsten Jahr soll es ein Wiedersehen in Nettersheim geben. (eB/epa)