Bei der „Zeitblende“ dreht sich diesmal alles um das Jahr 1973

Erinnerungen an AC/DC, die Sesamstraße, Pink Floyds „The dark side of the moon“, die Rocky Horror Show und vieles mehr

Auf der Bühne will die AC/DC-Tribute Band „Power up“ die besten Hits der Hardrock Band zum Besten geben und somit an die Gründung der Band im Jahr 1973 erinnern. Bild: Bandfoto
Auf der Bühne will die AC/DC-Tribute Band „Power up“ die besten Hits der Hardrock Band zum Besten geben und somit an die Gründung der Band im Jahr 1973 erinnern. Bild: Bandfoto

Mechernich-Kommern – Am Wochenende, 19. und 20. August, ist es wieder so weit: Das LVR-Freilichtmuseum Kommern erinnert mit seiner Retro-Veranstaltung „ZeitBlende 1973“ an das Leben vor genau 50 Jahren. Wie jedes Jahr erwartet die Gäste wieder ein vielfältiges und spannendes Programm für Groß und Klein. Unter anderem können sich die Besucherinnen und Besucher auf eine Rallye durchs Museum, Yoga für Jeden, eine Ausstellung mit rund 200 Oldtimern, die im damaligen Straßenbild zu sehen waren und am Samstag auch auf einen Autokorso durchs Museum freuen – Sonntag, der Ölkrise 1973 geschuldet, wird der Korso „Auto frei“ sein.

Auch die Sesamstraße feiert dieses Jahr Jubiläum, denn vor genau 50 Jahren kam die beliebte Serie nach Deutschland und der erste Erotikfilm lief im Abendprogramm.

Mit Modenschauen, Objektausstellungen von Zeitzeugen und damals typischen Spielen, wird an den Lifestyle der 1973er erinnert. Ein „Geschichtsweg“ führt Besucherinnen und Besucher durch die wichtigsten Ereignisse des Jahres.

Auf der Bühne will die AC/DC-Tribute Band „Power up“ die besten Hits der Hardrock Band zum Besten geben und erinnert somit an die Gründung der Band. Und auch die Erstmals wird ein DJ für die Gäste auflegen und ein Moderator führt durch das abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Gäste, die lieber tanzen möchten, werden bei verschiedenen Workshops und Tanzangeboten die Möglichkeit dazu bekommen, das Tanzbein zu schwingen.

Wer von dem Programm hungrig geworden ist, kann sich in der Museumsgastronomie durch die für die Zeit typischen Gerichte auf der Speisekarte probieren. Daneben gibt es eine „Cocktail-“, sowie eine „Milchbar“, Sangria in der Bauernküche und Grillwurst an einer historischen Imbissbude.

Auch der historische Campingplatz mit Wohnwagen und Zelten darf natürlich nicht fehlen.

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.

Ebenso für alle Gäste, die in zu 1973 passender Kleidung erscheinen. (epa)

ZeitBlende 1973

Samstag, 19. August, 11 bis ca. 19 Uhr

Sonntag, 20. August, 11 bis ca. 18 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechzehn − 3 =