Premiere im Theatrino: Erika Domenik spielt Rilke

Schauspielerin Erika Domenik hat das große Gedicht unter der Regie von Bernward Müller in ein dramatisches Theaterstück verwandelt. Bild: Theatrino
Schauspielerin Erika Domenik hat Rilkes berühmte Erzählung unter der Regie von Bernward Müller in ein dramatisches Theaterstück verwandelt. Bild: Theatrino

Büllingen – Am Samstag, 5. Oktober, 19.30 Uhr, findet im Theatrino eine außergewöhnliche Premiere statt: Erika Domenik spielt „Rainer Maria Rilke: Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke“ – in der Regie von Bernward Müller.

„Der Schauspielerin gelingt es, das große Gedicht in ein dramatisches Theaterstück zu verwandeln, ohne Rilkes genialen Text auch nur um ein Wort zu verändern“, heißt es in der Pressemitteilung.

„Aus dunklem Wein und tausend Rosen rinnt die Stunde rauschend in den Traum der Nacht“, so ein Originalzitat von Rilke. „Wer könnte sich dem Zauber der poetisch-musikalischen Rilke-Sprache entziehen? Selbst um das abgründigste Geschehen legt der Dichter den Mantel der romantisierenden Schönheit“, heißt es weiter.

Dabei gehe es im Stück selbst um ein sehr realistisches Geschehen: Der 18-jährige Leutnant Christoph Rilke wird zum Cornet (Fahnenträger) ernannt, lernt den Krieg in seiner erbarmungslosen Bestialität und mit allem, was dazu gehört, kennen, erlebt eine rauschende Liebesnacht und verliert sein Leben im besinnungslosen Vorpreschen gegen die feindlichen Soldaten.

Um Anmeldung wird gebeten unter: +32 (0)80 – 64 21 87 oder theater@theatrino.be  – THEATRINO, Wahlerscheider Str. 10, Büllingen-Rocherath – Karte: 12,- € – Bezahlung an der Abendkasse. (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 + zehn =