Vortragsreihe „Die Welt zu Gast in Steinfeld“ wird fortgesetzt – Michael Giefer hat wieder spannende Abenteurer eingeladen – KSK Euskirchen und Volksbank Euskirchen gehören mit zu den Unterstützern
Kall-Steinfeld – Die erfolgreiche Vortragsreihe „Die Welt zu Gast in Steinfeld“ geht weiter. Auf die Besucherinnen und Besucher warten neue Abenteuer, die sie rund um die Welt führen werden. Den Auftakt macht Robert Neu, der am Samstag, 18. Januar, um 19.30 Uhr mit seinem Multivisionsvortrag „Irland – Wild Atlantic Ride“ in der Aula des Hermann-Josef-Kollegs Steinfeld erwartet wird. Bereits gegen 18.45 Uhr will die Eifeler Folkband „Fatum“ mit irischen Liedern sowie ein paar Eigenkompositionen den Vortragsabend eröffnen und die Gäste in die richtige Stimmung versetzen.
Robert Neu, Jahrgang 1981, studierte Sprachwissenschaft, Geschichte und Journalismus und ist seit über 20 Jahren weltweit unterwegs. Er hat in Kanada gelebt, war jahrelang in Sibirien und Zentralasien zuhause und lebt heute in Leipzig. „Reisen und Erzählen sind seine Leidenschaft und auf seinen Live-Events begeistert er mit seiner Passion für diesen Lebensstil und die Erzählkunst“, berichtet Veranstalter Michael Giefer.
Irland, die grüne Insel, ist bekannt für ihre wilde, raue Natur und ihre lebenslustigen, gastfreundlichen Bewohner. Der leidenschaftliche Abenteurer und Fotograf Robert Neu wollte überprüfen, ob an diesem Klischee wirklich etwas dran ist. Also machte er sich auf den Weg, mit seinem Fahrrad einmal komplett rund um Irland zu reisen. Als Lohn für die Mühen der 3000 Kilometer langen Radreise brachte er beeindruckende Aufnahmen der atemberaubenden Landschaften sowie einen tiefen Einblick in die Kultur Irlands.
Der Wild Atlantic Way, die berühmte Küstenstraße am Atlantik, führt an den traumhaften Halbinseln Dingle und Beara sowie dem legendären Ring of Kerry vorbei. Auf Skellig Michael warten Landschaften wie aus Star Wars sowie einige niedliche Papageientaucher. Die Aran Inseln sind geprägt von rauem Klima und steinzeitlichen Monumenten. Robert Neu steigt auf die Berge von Connemara, geht mit Pilgern am Tag des Nationalheiligen St. Patrick und erlebt ursprüngliche Abende voll von Musik und Geselligkeit in den urigen Pubs des Landes. Die Reise geht einmal rund um die Insel vom milderen Süden bis in den entlegenen Norden, wo die Zeit stehen geblieben scheint.
In der Pause wird es wieder eine kleine Verlosung geben und für das leibliche Wohl sorgt eine Klasse 8 des Hermann-Josef-Kollegs.
Unterstützt wird diese Reihe von der Kreissparkasse Euskirchen, der Volksbank Euskirchen, Zweirad Hansen, dem Mongoleishop Bonn, Eifel Outdoor Equipment und Peters Sportteam.
Der Eintrittspreis beträgt ermäßigt für DAV-Mitglieder und Menschen mit Behinderung 10 Euro, ansonsten im VVK 14 Euro und an der Abendkasse 15 Euro. Vorverkaufsstellen gibt es in Blankenheim: Bücherecke Renate Elsen, Kall: Buchhandlung Pavlik, Gemünd: Peters Sport-Team und Steinfeld: Klostercafé Steinfeld. (epa)
Weitere Infos unter:
www.michaelgiefer.de/die-welt-zu-gast-in-steinfeld