Das Neujahrskonzert auf dem Kulturhof Velbrück findet im Rahmen des von der KSK Euskirchen geförderten Mundart-Projekts „Uns Sproch es Heimat“ statt
Weilerswist-Metternich – Im Rahmen des Mundart-Projektes „Uns Sproch es Heimat“ der Leader-Gruppe Zülpicher Börde steht das nächste Konzert in Mundart an. Im Kulturhof Velbrück, Meckenheimer Straße 47, in Metternich werden „Kerk und Baend“ zu einem Neujahrskonzert mit Kölsch Rock erwartet.
Individuell und kunstvoll wollen die Musiker rund um Oliver Kerk auf dem schmalen Grat zwischen Rockmusik und Singer/Songwriter-Klängen wandern. Dabei haben sie ihren ganz eigenen Sound entwickelt. „Einen Sound, der auf allen Ebenen fesselt und beweist, dass Musik mit Mundart-Texten keine Blaupause sich wiederholender Klischees sein muss“, so Veranstalterin Marietta Thien.
Das Konzert findet statt am Freitag, 31. Januar, 19.30 Uhr. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Um Anmeldung wird gebeten unter m.thien@velbrueck.de.
Das Leader-Projekt „Uns Sproch es Heimat“ hat es sich zur Aufgabe gesetzt, gemeinsam mit dem Kulturhof Velbrück ein ripuarisches Netzwerk zu gründen. So sollen beispielsweise Mundartgruppen und Laientheatergruppen der Region gefördert, Ortsführungen auf Platt angeboten, Sprachkurse veranstaltet und Vorträgen gehalten werden. Die Kreissparkasse Euskirchen unterstützt dieses Engagement zusammen mit der Sparkasse Düren und der Kreissparkasse Köln mit insgesamt 30.000 Euro. (epa)