
Büllingen – Der Sonntag, 18. Mai, beginnt im Theatrino um 10 Uhr mit einem Konzert der besonderen Art: Wer den warmen und weichen Klang einer Campanula hört, wird gleichsam verzaubert. Ihr Ton ist raumfüllend und weittragend. Sie ähnelt den traditionellen Streichinstrumenten Cello, Bratsche und Geige; doch ihre zusätzlichen sechzehn Resonanzsaiten und die dadurch mitklingenden Obertöne erzeugen einen ganz eigenen, deutlich spürbaren Nachhall – mächtig wie der Nachhall in einer Kathedrale.
„Wenn Helmut Bleffert und seine Kolleginnen und Kollegen auf der Campanula spielen, entschwindet mehr und mehr die Unruhe des Alltags. Die Musik macht den Weg frei in die Mitte der eigenen Person, in das Erleben der inneren Stille. Hier ist der Raum, in dem sich Wesentliches offenbart“, so der Veranstalter.
Einlass im THEATRINO ist ab 9.30 Uhr. Das Konzert dauert 1 Stunde. Freiwillige Spende erbeten. Das Café bleibt nach dem Konzert geöffnet: Frühstück bis 12.30 Uhr möglich. Um Anmeldung wird gebeten +32 (0)80 – 64 21 87 oder theater@theatrino.be. Das Theatrino findet man an der Wahlerscheider Str. 10 in Belgien, Büllingen-Krinkelt. (epa)