
Auf dem Programm stehen Werke von Beethoven, Strawinsky und Schumann – Kreissparkasse Euskirchen gehört zu den Unterstützern der ambitionierten Konzertreihe
Bad Münstereifel – Zum nächsten Wallgraben-Konzert wird eingeladen für Sonntag, 22. Februar, 18 Uhr, in die Konviktkapelle Bad Münstereifel. Erwartet werden der Violinist Werner von Schnitzler und die Pianistin Sunhee Kim-Nußbeck. Auf dem Programm stehen Werke von Beethoven, Strawinsky und Schumann.
Die Pianistin Sunhee Kim-Nußbeck erhielt bereits im Alter von vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Nach dem Besuch von „Yewon Arts School“ kam sie nach Deutschland, wurde als Jungstudentin an die Hochschule für Musik Köln aufgenommen. Sie schloss ihre künstlerische Ausbildung bei Helmut Weinrebe, Harald Schoneweg, Alexander Lonquich und dem Alban Berg Quartett mit Auszeichnung ab. Sie ist Preisträgerin vieler nationaler und internationaler Wettbewerbe, wie in Seoul, Köln, Ettlingen und Pörtschach. Nach ihrem Studium im Jahr 2000 erhielt sie einen Lehrauftrag an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, wo sie mit Künstlern wie Ida Bieler, Rosa Fain, Andreas Krecher und Rudolf Koelman gearbeitet hat.
Als sehr gefragte Kammermusikerin spielt sie in verschiedenen Kammermusikbesetzungen. Sie trat im Robert Schumann Saal, Seoul Arts Center, Kumho Art Hall, Youngsan Art Hall, Ilshin Hall, Rudolf-Oetker-Halle und der Kölner Philharmonie auf. Als Korrepetitorin ist sie bei den vielen Wettbewerben wie Deutscher Musikwettbewerb und bei den verschiedenen Meisterkursen wie Inter- nationale junge Orchesterakademie Bayreuth, Montepulciano, Internationale Kammermusikakademie in Ochsenhausen tätig. Seit 2009 ist sie Dozentin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Werner von Schnitzler wurde in Köln und New York ausgebildet. Er gewann zahlreiche erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben und gastierte u.a. im Concertgebouw Amsterdam, Wiener Musikverein, in der Kölner Philharmonie oder der Alten Oper Frankfurt. Dabei konzertierte er mit renommierten Orchestern unter der Leitung von Sándor Végh, Heinrich Schiff, Pinchas Zukerman, Gerd Albrecht, Hans Vonk, Edmond de Stoutz, Marcus Creed oder Emmanuel Krivine. Werner von Schnitzler ist Primarius des Schnitzler Quartetts und seit einigen Jahren Mitglied des Mori Trios.
Für das Programm der Wallgrabenkonzerte zeichnen verantwortlich Prof. Vera von Schnitzler (Vorsitzende) und Paul Georg Neft (Schatzmeister). Die hochwertige Konzertreihe wird unter anderem von der Kreissparkasse Euskirchen und der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland finanziell gefördert. (epa)