Die baulichen Veränderungen rund um den „Adlerhof“ werden nach einem Jahr Bauzeit von Tag zu Tag prägnanter
Schleiden-Vogelsang – Der Baufortschritt auf der Baustelle „Forum Vogelsang“ wird sichtbar. Nachdem die Tiefbauarbeiten weitgehend beendet sind, läuft nun die “konstruktive“ Rohbauphase, was „vogelsang ip“ zum Anlass nimmt, am Sonntag, 16. Juni, ganztägig kostenlose, für jedermann offene Baustellenführungen zu veranstalten.
Die baulichen Veränderungen rund um den „Adlerhof“ werden nach einem Jahr Bauzeit von Tag zu Tag prägnanter. „Die Besucher sehen jetzt die entkernten Räumlichkeiten sowie neue Fundamente und hochgezogene Mauern für die Neubauten“, erklärt der baufachliche Projektleiter Lothar Winkler. „Besonders spannend ist der Blick auf den freigelegten gewachsenen Fels, auf dem die meisten Gebäude des Forums mit ihren Stützpfosten stehen.“
Den Blick hinter die Kulissen und in die Untergeschosse ermöglichen der Geschäftsführer Albert Moritz sowie zwei Fachplaner und der Bauleiter. Informiert wird über die Herausforderungen des Bauens im Denkmal sowie die bautechnischen Besonderheiten und den Baufortschritt.
Die kostenlosen, knapp einstündigen Baustellenführungen beginnen ab 10 Uhr zu jeder halben Stunde bis einschließlich 16 Uhr. Aufgrund der sicherheitsbedingt beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung telefonisch unter 02444/ 91579-0 oder per E-Mail an info@vogelsang-ip.de empfehlenswert – aber für einen Spontanbesuch nicht zwingend erforderlich. Festes Schuhwerk ist Voraussetzung.
Der Startpunkt der Führungen an der Baustellenzufahrt ist ausgeschildert. Diese befindet sich gut 500 Meter vom Besucherparkplatz und 300 Meter vom Kulturkino, dem temporären Besucherzentrum mit dem 50er Jahre Kinosaal und der Vogelsang-Gastronomie, entfernt.
Wichtiger Hinweis für interessierte Architekten und Fachplaner: Am Sonntag, 23. Juni, findet zusätzlich eine ganztägige Fachveranstaltung mit dem Titel „Architekturdialog | vogelsang ip“ statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vogelsang-ip.de.
(Quelle: vogelsang ip)