Ein Wochenendseminar in Nettersheim mit Dr. Anne Katharina Zschocke verschafft Einblicke in das geheime Leben der Mikroben
Nettersheim – Bakterien werden von vielen Menschen aus Gewohnheit mit Krankheiten in Zusammenhang gebracht. Sie sind jedoch in Wahrheit die gesunde Grundlage allen Lebens. Denn Bakterien bewirken in allen Lebensräumen Produktivität und Gesundheit – wenn sie sich im Gleichgewicht befinden.
„Alles Dasein wird natürlicherweise von Kleinstlebewesen belebt und durchzogen. Dabei kommunizieren Mikroorganismen untereinander, so dass sie als Gesamtheit vernetzt und wie ein Großorganismus tätig sind“, weiß die Freie Fachdozentin, EM-Fachausbilderin und Buchautorin Dr. Anne Katharina Zschocke, die sich seit vielen Jahren mit der Welt der Mikroorganismen beschäftigt.
Bakterien, so Zschocke, halten unermüdlich den Stoffwechsel aufrecht, prägen bei Mensch und Tier lebenslang das Immunsystem und schützen auch bei Pflanzen die Strukturen des Körpers. Umso paradoxer sei die aus dem 19. Jahrhundert stammende Vorstellung, dass es dem Leben förderlich sei, Bakterien zu töten. „Das Bekämpfen von Bakterien bringt vielmehr gewaltige Probleme mit sich, die ungesund sind und viel Geld kosten, und die zunehmende Zahl resistenter Bakterienstämme zeigt, dass wir besser andere Wege wählen“, so die Expertin.
Bei einem Wochenendseminar in Nettersheim im Naturzentrum Eifel, Urftstraße 2, gibt Anne Katharina Zschocke am Samstag und Sonntag, 9. und 10. November, einen Einblick in die besondere Welt der Effektiven Mikroorganismen (EM). Dabei handelt es ich um eine Mikrobenmischkultur aus Milchsäurebakterien, Hefen und Photosynthesebakterien, die vor etwa 30 Jahren entdeckt wurde und seither weltweit in den verschiedensten Lebensräumen erfolgreich zur Harmonisierung von Ungleichgewichten eingesetzt werden.
Mit ihrer Hilfe wachsen Pflanzen gesünder, lassen sich Böden verbessern, organische Abfälle in Dünger verwandeln, Schmutzwasser reinigen, Trinkwasser verbessern und Gerüche neutralisieren. Auch in Haushalt und Hygiene, im Baugewerbe und zur Reinigung sind EM hilfreich. Sie werden auch immer mehr für die Unterstützung bei der Gesundheit entdeckt. Sie sorgen für die Heilung von gestörten Lebenssituationen und harmonisieren Wandlungsprozesse im Sinne von Regeneration.
Das Seminar am Samstag, welches die Grundlagen von EM behandelt, startet um 10 Uhr und geht bis 17 Uhr (Mittagspause von 12 bis 14 Uhr). Vertieft werden die Erkenntnisse am Sonntag von 9 bis 13 Uhr, dann steht vor allem das Thema EM und Hygiene auf dem Programm. Die Kosten für das Wochenendseminar betragen 70 Euro.
Anmeldung im Naturzentrum unter Tel. 02486-1246 oder per E-Mail unter: naturzentrum@nettersheim.de
Weitere Informationen finden sich unter: www.emater.de