BüLaRose-Band spielt Oldies und Karnevalshits

Neuntes Benefizkonzert in der Weilerswister Bahnhofsgaststätte – Erlös für Weilerswister Tafel und DRK-Jugend

Gute Musik und gute Laune: Die BüLaRose-Band mit (vom links) Dieter Nitsche, Werner Krebs und Günter Rosenke bei der Probe für das Konzert in Weilerswist. Foto: Wolfgang Andres
Gute Musik und gute Laune: Die BüLaRose-Band mit (vom links) Dieter Nitsche, Werner Krebs und Günter Rosenke bei der Probe für das Konzert in Weilerswist. Foto: Wolfgang Andres

Weilerswist – Die BüLaRose-Band (Bürgerlandrat Rosenke-Band) trifft sich seit 2009 einmal jährlich in Weilerswist zu einem Konzert für den guten Zweck. Über 9.000 Euro sind in den vergangenen Jahren von den Gästen gespendet worden, zahlreiche soziale Institutionen konnten sich so kurz vor Weihnachten über eine „schöne Bescherung“ freuen. Über den Erlös der Hutsammlung dürfen sich in diesem Jahr die Weilerswister Tafel und die örtliche DRK-Jugend freuen. „Wir hoffen, dass wir dieses Jahr die 10.000-Euro-Grenze knacken“, betont Günter Rosenke – vermutlich der einzige Landrat in ganz NRW, der seit Jahren mit eigener Band erfolgreich Benefizkonzerte bestreitet.

Neben Rosenke wird die Stimmungskanone Werner Krebs am Keyboard wieder für schwungvolle Klänge und flotte Rhythmen sorgen. Erstmals dabei ist in diesem Jahr Dieter Nitsche, der die Nachfolge von Hans-Josef Engels angetreten hat. Nitsche ist ebenso Vollblutmusiker. Lange Zeit war er Leadgitarrist der Bundeswehr Big-Band unter Günter Noris, später spielte er im Günter-Noris-Gala-Orchester. Heute leitet er in Euskirchen eine private Musikschule.

Rosenke ist sicher, dass die Besucher die Handschrift des neuen Bandmitglieds erkennen werden – zumal er auch an der Zusammenstellung der Playlist mitgewirkt hat. Ein Gastspiel werden übrigens auch die ehemaligen Bandmitglieder Hans-Josef Engels und Hans Paffrath geben. Während Paffrath als einstiger Präsident der KG Blau-Gold vor allem bei den Karnevalsklassikern zum Einsatz kommt, wird sich Engels seiner Spezialität, der „süßen Schlagerschnulzen“, annehmen.

Die Konzertarena bleibt. Auch nach dem Pächterwechsel bleibt die BüLaRose-Band der Bahnhofsgaststätte treu. „Der neue Pächter war sofort einverstanden, dass wir unsere Konzertreihe an bewährter Stelle fortsetzen und hat uns seine volle Unterstützung zugesagt“, berichtet Rosenke.

Trotz des neuen Gitarristen und des neuen Pächters „halten wir also am bewährten Konzept fest“, so der Bandleader. „Unsere Gäste dürfen sich wieder auf eine musikalische Zeitreise in die 70er und 80er Jahre freuen, mit rockigen und fetzigen Klassikern und natürlich auch mit ruhigen und stimmungsvollen Balladen. Und zum großen Finale gibt’s dann die kölschen Tön mit den besten Karnevalshits der letzten Jahre.“

„Wir freuen uns wieder auf einen stimmungsvollen Abend“, sagt Landrat Günter Rosenke. Der Bandleader hofft am Freitag, 17. November, 19.30 Uhr, wieder auf ein „Full House“ in der Bahnhofsgaststätte, wenn bei freiem Eintritt Oldies, Evergreens und Karnevalsklassiker zu hören sein werden. (epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × drei =