Klavierabend mit dem Meisterpianisten Ratimir Martinović

Der Abend unter dem Motto „Pure Leidenschaft” widmet sich in Monschau dem serbischen Komponisten Vasilije Mokranjac

Ratimir Martinović spielt als Solist mit zahlreichen internationalen Staatsorchestern zusammen. Foto: Veranstalter
Ratimir Martinović spielt als Solist mit zahlreichen internationalen Staatsorchestern zusammen. Foto: Veranstalter

Monschau – Meisterpianist Ratimir Martinović will sich am zweiten Klavierabend der diesjährigen Reihe „Montjoie Musicale“ ganz dem serbischen Komponisten Vasilije Mokranjac widmen. Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 8 April, um17 Uhr im Bürgersaal des Auklosters Monschau (Austraße 5, 52156 Monschau).

Geboren in Kotor, absolvierte Ratimir Martinović 1999 eine Klasse von Kemal Gekić  an der Academy of Arts in Novi Sad, indem er in einer Nacht Bachs „Goldberg Variationen“, Beethovens „Hammerklaviersonate“, Chopins „Vier Balladen“ und Prokofievs „Toccata“ spielte und großen Beifall der Kritiker erntete. Gegenwärtig arbeitet Martinović als außerordentlicher Professor an der Acady of Arts (Akademie der Künste) und ist dort jüngster Klavierprofessor und der Leiter des Ressorts Musik.

Weitere musikalische Impulse erhielt er bei berühmten Pädagogen und Pianisten wie Ivo Pogorelich, Karl-Heinz Kämmerling, Hiroko Nakamura, Jaques Rouver, Arie Vardi und Sergio Perticaroli. Seit seinem zwölften Lebensjahr spielte er in über 600 Auftritten, Kammermusikkonzerten sowie mit Orchestern in fast allen europäischen Ländern, den USA, Mexiko, Canada, Argentinien, China, Japan und Thailand. Seine Rezitale auf den großen Konzertbühnen der Welt wie u.a. Carnegie Hall New York, Auditorium Parco della Musica Rom, Oriental Art Centre Shanghai oder Art Center Seoul wurden von der Fachpresse gefeiert.

Martinović spielt als Solist mit zahlreichen internationalen Staatsorchestern wie u.a. Istanbul State Symphony Orchestra, Mexico State Symphony Orchestra , Czech Radio Symphony Orchestra, Vogtland Philharmonic, Thailand Philharmonic, Helsingborg Symphony Orchestra, Plovdiv State Symphony Orchestra, Macedonian Philharmonic orchestra und Belgrad Philharmonic. Er gastiert regelmäßig auf zahlreichen Musikfestivals, wie u.a. Granada Festival in Spanien, Festival of Nations in Rom, Pianorama in Florenz,  Musikfestival in Ushuaia auf Feuerland / Argentinien, Ljubljana Festival in Slowenien oder dem Lake Como Festival in Italien.

Martinović hat zwei Cds mit Werken von Bach / Tausing, Mozart, Chopin, Brahms und Prokofiev aufgenommen und ist Gewinner vieler nationaler und internationaler Auszeichnungen und Ehrungen. Er ist Gründer und Mitglied des Kotor Art Trios leitet des „international Festival Kotor Art“ als Musikdirektor.

Am Konzertabend in Monschau will der Pianist und Kulturmanager Florian Koltun die Moderation des Abends übernehmen und zwischen den Werken mit Anekdoten und Hintergrundberichten auch „Klassik-Einsteigern“ den Zugang zur Musik leicht ermöglichen. Die Ticketpreise betragen: 20 Euro regulär und 15 Euro ermäßigt (VVK 13 / 8 Euro zzgl. VVK – Gebühren), Schüler bis 18 Jahren haben zu allen Konzerten freien Eintritt.

Tickets können bei folgenden VVK-Stellen erworben werden:

Monschau Touristinformation (Stadtstr. 16),

Monschauer Wochenspiegel (Hans-Georg-Weiss-Str. 7),

Buchhandlung LeseZeichen in Roetgen (Hauptstraße 45),

Ticketshop Aachener Zeitung / Bürobedarf Kogel, Simmerath (Hauptstr. 17)

Weitere Informationen im Internet: www.montjoie-musicale.com

(epa)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 − vier =