Fachreferentin und Bestsellerautorin Dr. Anne Katharina Zschocke lädt zu einer Wanderung rund um den Matronentempel „Görresburg“ ein
Nettersheim – Zu einer Wanderung rund um die Kultur- und Naturgeschichte der Matronenverehrung lädt die Referentin und Autorin Dr. Anne Katharina Zschocke für Mittwoch, 1. Mai, 14 bis circa 17 Uhr, ein. Bei einem Spaziergang zum Matronentempel Görresburg können die Teilnehmer die Hintergründe der Matronenverehrung in keltischer und römischer Zeit erfahren sowie den geschichtlichen Werdegang und das Urbild der Mutter.
Gefolgt wird den Spuren der dreifachen Göttin bis ins heutige Christentum. Dabei gibt es immer wieder spannende Bezüge zwischen der alten Kultur und den Fragen des heutigen Lebens zu entdecken. „Dies öffnet hoffnungsvolle Wege in die Zukunft. Auf dem rekonstruierten Tempelplatz mit Matronenweihesteinen lässt sich die gegenwärtige Qualität eines heiligen Ortes erleben“, so die Autorin.
Treffpunkt ist das Naturzentrum Nettersheim, Urftstraße 2. Dort wird es auch eine kurze Einführung in das Thema geben, bevor man sich gemeinsam zum Matronentempel aufmacht. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Anmeldungen bitte unter: naturzentrum@nettersheim.de oder: Tel.: 0 24 86/12 46. (epa)