Willi Greuel: „Dank an Bevölkerung“ – Bei der Gewerbeschau in Kall verwandelt sich das Freigelände des Mobau-Plus-Bauzentrums in ein großes Spiele-Paradies – Hüpfburg, Riesenrutsche, Mitmachzirkus und Bonbon-Macher – Esser: „Eine Bereicherung für die Herbstschau“
Kall – Anlässlich der 37. Kaller Gewerbeschau veranstaltet die Hilfsgruppe Eifel auf dem Gelände des Bauzentrale Mobau-Plus-Bauzentrums Eifel ihr traditionelles Familienfest, mit dem sich die Kaller Kinderkrebshilfe bei der Eifeler Bevölkerung für deren Unterstützung bedanken will. Auf der großen Freifläche neben dem Baustofflager werden die Kinder an diesem Tag ein riesiges Spiele-Paradies vorfinden.
„Wir freuen uns, die Hilfsgruppe Eifel unterstützen zu können“, sagte der Geschäftsführer des Mobau-Bauzentrums, Jürgen Finke, bei der Vorstellung Programmes. Im Innenhof würden sich auch Caritas und die AWO vorstellen, während das Unternehmen selbst Schwerpunkt im Hochwasserschutz und der Energieberatung setze. „Wärmedämmung ist ein großes Thema“, so Finke.
Und Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel kündigte an, dass es beim Fest einige Überraschungen geben werde. „Wir sind dankbar, dass wir unser Fest hier anhalten können“, so Greuel. Man sei von Jürgen Finke mit offenen Armen empfangen worden. Der Hilfsgruppen-Chef wies auf eine alte Verbundenheit hin, weil die Wurzeln der Hilfsgruppe in der einstigen Bauzentrale Schumacher lägen.
„Wir wollen uns mit dem Familienfest bei der Eifeler Bevölkerung bedanken, die uns in den 33 Jahren unseres Bestehens mit rund neun Millionen Euro unterstützt hat“, verwies Willi Greuel auf die große Spendenbereitschaft der Menschen im Kreis Euskirchen hin“. Und auch Bürgermeister Hermann-Josef Esser freut sich, fass die traditionsreiche Herbstschau nun durch das Familienfest der Hilfsgruppe ergänzt werde. „Das ist eine Bereicherung“, so der Bürgermeister.
Das Familienfest beginnt um 11 Uhr. Um 12.30 Uhr wird Kinderliedersänger Uwe Reetz das Programm auf der großen Showbühne eröffnen. Gegen 13.30 Uhr wird der Musikverein „Heimatecho“ Pesch, unterstützt von Mitgliedern des Musikvereins Zingsheim, das Programm fortsetzen. Nachmittags entern dann die Musiker der Band „Rock and Wood“ mit ihrem Bandleader Oliver Kerk die Bühne.
Im Mittelpunkt stehen sollen aber die Kinder. Für sie stehen unter anderem eine Hüpfburg, eine Riesenrutsche, ein Glücksrad, ein Karussell, Stände zum Kinderschminken, Zuckerwatte- und Popkornstand, oder das beliebte Spiel „Bella Baustelle“ zur Verfügung. Des Weiteren gibt es einen Mitmachzirkus und Vorführungen eines Bonbon-Machers. Kinderanimationen und zwei Tombolas für Kinder und Erwachsene runden das Programm ab. (Reiner Züll/epa)