Heeresmusikkorps konzertierte für Hilfsgruppe Eifel

Von Reiner Züll

Ein sternenklarer Himmel von dem der Vollmond die Szene beleuchtete, zwei bis auf den letzten Platz besetzte Tribünen und ein gut gelaunter und engagierter Dirigent waren am Mittwochabend Garanten dafür, dass das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps 300 zugunsten der Hilfsgruppe Eifel bei den Monschauer Festspielen ein so großer Erfolg wurde.

Gemeinsam mit dem Spielmannszug der Bundeswehr aus Siegburg intonierte das Heeresmusikkorps die Ouvertüre zum "Fliegenden Holländer". Bild: Reiner Züll
Gemeinsam mit dem Spielmannszug der Bundeswehr aus Siegburg intonierte das Heeresmusikkorps die Ouvertüre zum „Fliegenden Holländer“. Bild: Reiner Züll

Monschau – Weit über 1000 Besucher waren zur Burg gekommen, wo auch für den Dirigenten des Koblenzer Musikkorps, Oberstleutnant Robert Kuckertz, der jahrelange Wunsch endlich in Erfüllung ging, vor einer solch malerischen Kulisse konzertieren zu können.

Er habe schon seit Jahren  „ein Auge auf Monschau geworfen“, gestand der in der Stadt Euskirchen beheimatete Korps-Chef Robert Kuckertz vor dem Konzert: „Jetzt bin ich froh, dass es endlich geklappt hat und wir hier für den guten Zweck konzertieren können“, so Kuckertz. Die guten Kontakte zu Willi Greuel und Helmut Lanio von der Hilfsgruppe Eifel hätten dies möglich gemacht.

Korps-Chef Robert Kuckertz griff auch kurzerhand selbst zum Akkordeon. Bild: Reiner Züll
Korps-Chef Robert Kuckertz (l.) griff auch kurzerhand selbst zum Akkordeon. Bild: Reiner Züll

In der Hoffnung, mit den Heeresmusikern einmal in Monschau auftreten zu können, habe er schon vor zwei Jahren bei der Monschau-Klassik die dortige Burg-Bühne in Augenschein genommen und seitdem die Idee verfolgt, dort  einmal ein historisches, auf die Monschauer und Aachener Region abgestimmtes Serenaden-Konzert zu präsentieren. Kuckertz: „Damals hatte ich das heutige Programm schon im Kopf“.

Beim „Dessauer“ präsentierte ein Solist sich in einer über 100 Jahre alten Uniform des damaligen „Zweiten Rheinischen Infanterie-Regiments Nr. 28“ aus Koblenz-Ehrenbreitstein. Bild: Reiner Züll
Beim „Dessauer“ präsentierte ein Solist sich in einer über 100 Jahre alten Uniform des damaligen „Zweiten Rheinischen Infanterie-Regiments Nr. 28“ aus Koblenz-Ehrenbreitstein. Bild: Reiner Züll

Nachdem die Monschauer Festspiel GmbH den Heeresmusikern die Möglichkeit eröffnet hatte, ein Benefizkonzert zugunsten der Hilfsgruppe zu geben, lief der Euskirchener Berufsmusiker Robert Kuckertz zur Höchstform auf. Er stellte eine Zeitreise der Militärmusik durch sechs Jahrhunderte zusammen. In Monschau zeichnete sich Kuckertz zudem auch als ein unterhaltsamer Moderator aus.

Das Konzert eröffnete das 50-köpfige Ensemble mit dem Kürassiermarsch „Großer Kurfürst“. Aus der Zeit der Landsknechte erklang mit dem „Regimentsstreich“ ein Stück aus der Zeit von Karl V, der 1543 die Burg Monschau angegriffen und besetzt hatte. Mit „Lützows wilder Jagd“  spannte das Orchester einen Bogen nach Aachen, wo einst das Infanterie-Regiment von Lützow  stationiert war.

Bei "Aida" erklangen vom Wehrgang vier echte Aida-Fanfaren. Bild: Reiner Züll
Bei „Aida“ erklangen vom Wehrgang vier echte Aida-Fanfaren. Bild: Reiner Züll

Mit der Ouvertüre „Der fliegende Holländer“ erinnerten die Musiker an den 200. Geburtstag des Komponisten Richard Wagner. Wie aus heiterem Himmel marschierte dann der Spielmannszug der Bundeswehr aus Siegburg in den Burghof ein, um dann auf der Burgbühne unter großem Beifall der Zuhörer mit den Heeresmusikern gemeinsam den Revuemarsch zu intonieren. Spielmannszüge der Bundeswehr, so Robert Kuckertz, gibt es nur zwei in Berlin und Siegburg.

Das Konzert fand vor einer malerischen Naturkulisse statt. Selbst die Zaungäste genossen die Veranstaltung. Bild: Reiner Züll
Das Konzert fand vor einer malerischen Naturkulisse mit Vollmond statt. Selbst die Zaungäste genossen die Veranstaltung. Bild: Reiner Züll

Korps und Spielmannszug mit insgesamt 58 Musikern eröffneten mit dem Regimentsgruß auch die zweite Halbzeit gemeinsam. Viel Applaus gab es für die Kavallerie-Signale, mit denen drei auf dem Burggelände postierte Trompeter Befehle übermittelten oder quittierten.

Vor dem furiosen Finale mit Verdis „Aida“ bekam das Publikum etwas recht Seltenes geboten. Beim „Dessauer“ präsentierte Robert Kuckertz einen Solisten in einer über 100 Jahre alten Uniform des damaligen „Zweiten Rheinischen Infanterie-Regiments Nr. 28“ aus Koblenz-Ehrenbreitstein. Diese historischen Uniformen, zu der auch die Pickelhaube gehört, dürfen Bundeswehrangehörige nicht tragen.

Helmut Lanio (l.) und Willi Greuel von der Hilfsgruppe Eifel freuten sich über den großen Zuspruch den das Benefiz-Konzert fand. Bild: reiner Züll
Helmut Lanio (l.) und Willi Greuel von der Hilfsgruppe Eifel freuten sich über den großen Zuspruch den das Benefiz-Konzert fand. Bild: Reiner Züll

Deshalb hatte sich Kuckertz mit dem ehemaligen Oberfeldwebel Mark Podschadli einen Reservisten an Land gezogen, der als preußischer Infanterist auf einer über 100 Jahre alten Signaltrompete blies. Das Publikum war aus dem Häuschen. Eine Woche lang habe er mit Podschadli für diesen furiosen Auftritt geprobt, berichtete Robert Kuckertz. Die Uniform habe ihm ein Förderverein aus Ehrenbreitstein für den Auftritt in Monschau ausgeliehen.

 

Die Stimmung auf Burg Monschau war wieder einmal einzigartig. Bild: reiner Züll
Die Stimmung auf Burg Monschau war wieder einmal einzigartig. Bild: Reiner Züll

Als anschließenden Aida intoniert wurde, erklangen vom Wehrgang vier echte Aida-Fanfaren, die Kuckertz ebenfalls für den Auftritt in Monschau  organisiert hatte. Nachdem Korps und Spielmannszug mit dem gemeinsamen „Preußens Gloria“ das Programm beendet hatten, bedankte sich Hilfsgruppen-Chef Willi Greuel mit einem großen Blumenstrauß, den Annette Fröhlich unter großem Beifall des Publikums an Robert Kuckertz übergab.

Als Zugabe griff der Euskirchener selbst zum Instrument und zeigte, dass er auch bei Country-Klängen das Akkordeon meisterhaft beherrscht. Den Schlussakt setzte das Korps mit „Highland Cathedral“ , bei dem der Stabsfeldwebel Bodo Rünz das Orchester mit dem Dudelsack unterstützte.

Die beiden Tribünen waren voll besetzt. Bild: reiner Züll
Die beiden Tribünen waren voll besetzt. Bild: Reiner Züll

Als der letzte Ton verklungen war, erhoben sich über 1000 begeisterte Zuhörer von den Plätzen und spendeten dem Ensemble stehend Applaus. Mir der Nationalhymne, die alle kräftig mitsangen, endete ein Konzertabend mit dem alle zufrieden waren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × eins =