Euskirchen-Zingsheim – Im Rahmen seiner Sommertour hat Landrat Markus Ramers jetzt Station bei den Nordeifel.Werkstätten am Standort in Zingsheim gemacht. Dort ließ er sich nicht nur von NE.W-Geschäftsführer Georg Richerzhagen, Betriebsleiter Christian Merks und der Pädagogischen Leiterin Tanja Scheuls die verschiedenen Arbeitsbereiche zeigen, sondern er war auch mit einer ganz bestimmten Mission nach Zingsheim gekommen. Der Landrat wollte nämlich vor Ort ein Video drehen, das auf den Aktionstag „Schichtwechsel“ hinweisen soll, der am 12. Oktober stattfindet. Dann tauschen Menschen mit Behinderungen für einen Tag ihren Arbeitsplatz mit Menschen ohne Behinderungen. Beschäftigte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung erhalten so die Gelegenheit, in einem Unternehmen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu arbeiten. Mitarbeitende aus diesem Unternehmen lernen im Gegenzug den Arbeitsalltag von Menschen mit Behinderungen in Werkstätten kennen, so dass der Schichtwechsel auch zum Sichtwechsel wird.
Der Landrat ließ sich einige Arbeiten etwas genauer zeigen und griff auch schon mal selbst zum Bolzenschussgerät oder zum Schraubendreher. Denn am 12. Oktober will er seinen Landratssessel für eine Beschäftigte der NE.W räumen und selber im Saunabaubereich mit Hand anlegen oder die beliebten und mobilen NE.W-Campingstühle aus Holz anfertigen, die dem Landrat so gut gefielen, dass er gleich einen Satz für das Kreishaus orderte.
„Wir freuen uns auf diesen Schichtwechsel der besonderen Art und heißen den Landrat und selbstverständlich auch alle anderen, die ihren Arbeitsplatz mal für einen Tag mit einem Platz in einer unserer Werkstätten tauschen möchten, für den 12. Oktober herzlich bei uns willkommen“, so Georg Richerzhagen. Genaueres über den Aktionstag wollen NE.W und Kreis Euskirchen, die die bundesweite Aktion im Kreis Euskirchen in Kooperation veranstalten, in den nächsten Tagen verlauten lassen.
Eifeler Presse Agentur/epa