Alex Xuyao Bai, 14jähriges musikalisches Ausnahmetalent aus Neuseeland gastiert im Konvikt in Bad Münstereifel – Gemeinsame Initiative von Eifel Musicale/Florian Koltun, Rotary Clubs Euskirchen und Städtische Realschule Bad Münstereifel

Euskirchen/Bad Münstereifel – „Wir haben mit Unterstützung des Rotary Clubs Euskirchen mit unseren Schülern in einem Projekt bereits sehr erfolgreich von der Flut zerstörte Mofas wiederhergestellt“, zeigte sich Dr. Stefanie Kump, 1. Konrektorin der Städtischen Realschule Bad Münstereifel, begeistert und freute sich über das weitere Engagement zur Verbesserung der Situation für die 700 Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums (Städtische Realschule Bad Münstereifel und Friedrich-Haass Hauptschule). Geplant ist die Ertüchtigung des Schulhofes als Aufenthaltsort für die Schülerinnen und Schüler. Beete sollen gereinigt und neu bepflanzt werden. Zudem ist die Schaffung von Sitzplätzen vorgesehen, um so eine Verweilmöglichkeit in den Pausen zu schaffen.
Auch knapp vier Jahre nach der verheerenden Flut vermissen die Schülerinnen und Schüler einen Ort, an dem sie während der Pausen und zur Mittagszeit entspannen und mitgebrachte Speisen verzehren können. Die Mensa der Schule, die wie viele andere Räumlichkeiten des Schulcampus durch die Flut im Juli 2021 stark beschädigt wurde, ist nach wie vor nicht nutzbar. Als sich nun herausstellte, dass der Wiederaufbau wider Erwarten noch weitere Zeit in Anspruch nehmen wird, ergriff das Schulleitungsteam um Schulleiterin Andrea Cosman und Mehdi Ghaffari, Vorsitzender des Fördervereins der Schule, die Initiative.

Die Veranstaltung von Benefizkonzerten für von der Flut Betroffene mit dem aus Monschau stammenden und weltweit bekannten Konzertpianisten Florian Koltun hat bereits Tradition. Seit der Flut im Jahr 2021 hat der in der Eifel durch eigene Konzerte bekannte Künstler zahlreiche Benefizkonzerte organisiert. So übernimmt er auch bei diesem Konzert die künstlerische Leitung und hat mit dem 14-jährigen Alex Xuyao Bai einen jungen Künstler am Start, der bereits viele internationale musikalische Wettbewerbe, beispielsweise in Großbritannien, den USA und Italien gewonnen hat. Auf dem Programm stehen Sonaten von Beethoven, Chopin. Liszt, Debussy und Prokofiev. Alex Xuyao Bai beherrscht neben dem Klavier auch Klarinette sowie Geige.
Das Konzert findet statt am Freitag, 14. März, 19 Uhr. Einlass ist bereits um 18.15 Uhr, barrierefreier Zugang ist vorhanden. Der Eintritt ist frei, Spenden für das Schulprojekt sind erwünscht. (eB/epa)