Das älteste Kreditinstitut im Kreis wurde im unabhängigen Bankentest auf regionaler Ebene mehrfach mit Bestnoten ausgezeichnet – Auf NRW-Ebene zweiter Platz für die Beratung Privatkunden
Kreis Euskirchen – Über eine zweifache Auszeichnung als Testsieger mit Traumnoten kann sich das Team der Kreissparkasse Euskirchen (KSK) freuen: Unabhängige Bankentester vom Internationalen Institut für Bankentests hatten im Auftrag der überregionalen Zeitung „DIE WELT“ die Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen im Kreis Euskirchen untersucht, indem Profis der Bankenbranche beim so genannten „Mystery Shopping“ – natürlich anonym und sich nicht als Tester zu erkennen gebend – die Kreditinstitute in realen Beratungssituationen auf Herz und Nieren geprüft haben. Udo Becker, Vorstandsvorsitzender der KSK: „Dabei hat die Kreissparkasse Euskirchen zum wiederholten Male die Nase vorn gehabt – und zwar im regionalen Vergleich in drei Bereichen: Beratung Privatkunden, Baufinanzierung und Firmenkundenberatung.“ Bei der Beratung von Privatkunden gab es sogar auf NRW-Ebene einen zweiten Platz.
Zur Beurteilung der Beratungsqualität dienten in den einzelnen Bereichen bis zu 30 Kriterien, um ein objektives Ergebnis zu erzielen. Dazu gehören beispielsweise Freundlichkeit und Atmosphäre im Beratungsgespräch, richtige Analyse des Beraters unter Berücksichtigung der individuellen Situation des Kunden oder des Unternehmens (Einkommenssituation, Pläne, Ziele, Wünsche) und die Möglichkeiten, staatliche Förderungen gewinnbringend zu nutzen. Beurteilt wird etwa bei der Beratung auch, ob im Rahmen einer Kundenanalyse fundierte Anlagevorschläge erarbeitet werden, die dem individuellen Anlegerprofil entsprechen.
„Mit den Testsiegen wird uns von unabhängiger Seite bestätigt, dass die Kreissparkasse Euskirchen eine konstant hohe Beratungsqualität bietet“, so Becker. Die wiederholten Testsiege seien für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit persönlichem Engagement, hoher Kompetenz und Freundlichkeit ihren Dienst versehen, ein weiterer Ansporn. Udo Becker: „Dadurch konnten wir vielen unserer Kundinnen und Kunden gerade in diesen schwierigen Zeiten effektiv helfen und zeigen, welche Stärken wir als Ansprechpartner vor Ort selbst in Anbetracht einer Flutkatastrophe leisten können.“
Eifeler Presse Agentur/epa