Große Freude über Wiedereröffnung der KSK Kall

Vorstandsvorsitzender Udo Becker: „Wir waren nie wirklich weg, sind jetzt aber wieder am alten Standort “ – BeratungsCenter der Kreissparkasse hat wieder mitten im Zentrum der Gemeinde eröffnet

Das Team der Kreissparkasse Euskirchen, Landrat Markus Ramers und Vertreter der Gemeinde Kall feierten die Wiedereröffnung des BeratungsCenters Kall im Ortskern. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa
Das Team der Kreissparkasse Euskirchen, Landrat Markus Ramers und Vertreter der Gemeinde Kall feierten die Wiedereröffnung des BeratungsCenters Kall im Ortskern. Bild: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa

Kall – Das BeratungsCenter Kall der Kreissparkasse Euskirchen (KSK) hat Mitte März wiedereröffnen können. Im Rahmen einer kleinen Feier erinnerte Udo Becker, KSK-Vorstandsvorsitzender, jetzt nicht nur an die verheerende Flutnacht im Juli 2021, in der auch das Kaller Beratungscenter überflutet wurde. Er erinnerte vor allem an den Zusammenhalt, der danach einsetzte: „Ich möchte mich bei all den Menschen bedanken, die uns unterstützt haben“, so Becker. Ob Kundinnen und Kunden, Gemeindeverwaltung, die eigenen Mitarbeitenden aus verschiedensten Bereichen und noch vielen weiteren helfenden Händen – trotz Handwerker und Materialmangel, explodierenden Baukosten und Inflation ist es gelungen, den alten Standort in deutlich modernerer Form wiederzueröffnen.

Denn mit neuer technischer Ausstattung, mehr Fläche für die Beratung der Kundinnen und Kunden, moderner Kundensafe-Anlage, aktuellen Sicherheitsmaßnahmen wie Rollgitter nachhaltiger Ausstattung wie Wärme-, Feuchte- und Schallschutz und Solaranlage auf dem Dach und auch barrierefreiem Zugang in den Service- und Beratungsbereich wurde das Ziel erreicht, ein modernes Beratungscenter im Herzen von Kall wiederzueröffnen.

Udo Becker dankte darüber hinaus weiteren Helfern in der Not, wie der Sparkasse Köln-Bonn, die mit Material und Personal direkt nach der Flut eingesprungen war oder Möbel Brucker, welche die Möglichkeit einer Übergangsfiliale geschaffen haben.

Auch Landrat Markus Ramers betonte, dass mit dem BeratungsCenter Kall wieder ein weiteres Stück Leben in die Ortsmitte eingezogen ist: „Natürlich hat sich auch das Kundenverhalten stark digitalisiert. Viele Bankgeschäfte erledigen wir mittlerweile über das Handy oder das Tablet. Und trotzdem braucht die Sparkasse Orte, an denen die Kunden eine persönliche Anlaufstelle mit adäquater Beratung finden.“

Kalls Bürgermeister Hermann-Josef Esser ergänzt: „Wir sehen uns hier in Kall als Dienstleistungszentrum mit einem belebten Ortskern – und dazu gehört als wichtiger Baustein die Kreissparkasse.“ Ein funktionierendes Zentrum mit Vollsortimenter, vielen Dienstleistern, Ärzten, Apotheken und mehr ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.

Die persönliche Beratung bei der KSK Kall ist nach vorheriger Terminvereinbarung werktags von 8 bis 20 Uhr möglich. Alle Serviceanliegen regelt das Serviceteam um BC-Leiter Andreas Gier montags, dienstags und freitags von 9 Uhr bis 12.30 Uhr sowie von 14 Uhr bis 16 Uhr, donnerstags von 9 Uhr bis 12.30 Uhr sowie von 14 Uhr bis 18 Uhr. Viele Serviceleistungen können mittlerweile zeitunabhängig über die preisgekrönte Sparkassen-App sowie montags bis freitags zwischen 8 und 19 Uhr telefonisch im S-DialogCenter unter 0 22 51/17-0 abgerufen werden.

Eifeler Presse Agentur/epa

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 − 2 =